Brezenknödel / Serviettenknödel

Rezept: Brezenknödel / Serviettenknödel
49
00:50
6
18321
Zutaten für
6
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
8 Stk.
Laugengebäck
0,5 Liter
Milch
5 Stk.
Eier
200 Gramm
Speck
2 Stk.
Zwiebel gewürfelt
1 EL
Butter
1 Bund
Petersilie gehackt
2 Prise
Muskat
Salz und Pfeffer
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
01.09.2008
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
439 (105)
Eiweiß
7,9 g
Kohlenhydrate
4,0 g
Fett
6,3 g
REZEPT-KATEGORIEN

ÄHNLICHE REZEPTE
Brezenknödel / Serviettenknödel

Brezn-Speck-Knödel
Breznknödel a la Serviette

ZUBEREITUNG
Brezenknödel / Serviettenknödel

1
Den Speck in kleine Stück schneiden und mit den Zwiebeln in der Butter glasig anrösten und etwas abkühlen lassen.
2
Laugenbrötchen / Laugenstangen klein schneiden und in eine Schüssel geben. Die Eier in die Milch geben und verquirlen. Mit Muskatnuss würzen. Eiermilch über das gewürfelte Laugebgebäck geben. Die gehackte Petersilie sowie den Speck und die Zwiebeln hinzugeben und alles unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und min. 20 min. ziehen lassen.
3
Ein Bogen Alufolie mit der matten Seite nach unten ausbreiten und darauf ein Bogen Frischhaltefolie legen. Die Knödelmasse längs darauf verteilen. Die Masse zuerst in die Frischhalte- folie wickeln und dann die Alufolie wie eine Wurst zusammenrollen. Enden fest zusammendrücken. Die Brezenknödel in fast kochenden Wasser etwa 25-30 Min. köcheln lassen. Knödel auswickeln und in Scheiben schneiden.

KOMMENTARE
Brezenknödel / Serviettenknödel

Benutzerbild von moosblume
   moosblume
wird gleich heute nachgekocht...
Benutzerbild von asteffi30
   asteffi30
ich muss sagen...perfekt und superrrr leckerrrrr
Benutzerbild von Pirlepalle
   Pirlepalle
Der ist richtig lecker, ich würde noch etwas mit Majoran und da es bei mir immer etwas scharf sein darf, mit einem Hauch von Chili. 5***** LG Pirle
Benutzerbild von chrischy
   chrischy
kenne ich von meiner mutter aus der schachtel... sind aber auch da lecker... gleich im kochbuch versenkt in der hoffnung, das ich hier irgendwo laugengebäck zu kaufen kriege, sonst muss ich das einfliegenlassen... die kölner gegend hat so vieles nicht im angebot, was ich aus dem pfälzischen fast im hunsrück kenne...
Benutzerbild von Lisl
   Lisl
Nehm ich mit, ist mal was anderes. Dafür laß ich 5 ***** da. LG
Benutzerbild von udoka
   udoka
Wir tauschen:

Um das Rezept "Brezenknödel / Serviettenknödel" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung