Schoko-/Orangen-Mousse-Torte

leicht
( 29 )

Zutaten

Zutaten für 16 Personen
Eier 3
heißes Wasser 2 EL
Zucker 100 gr.
SCHWARTAU Vanille-Back 1 Btl.
Mehl 50 gr.
Stärke 50 gr.
Backpulver 0,5 TL
Kakaopulver 20 gr.
für die Schoko-Mousse etwas
Sahne 250 gr.
Zucker 100 gr.
SCHWARTAU Kuvertüre zartbitter 150 gr.
für die Orangensahne etwas
Gelatine 4 Blatt
Creme fraiche 150 gr.
Puderzucker 50 gr.
SCHWARTAU Orangen-Back 1 Btl.
Sahne 350 ml
Cointreau 40 ml
für die Deko etwas
Raspel-Schokolade Vollmilch 100 gr.
Sahne 100 gr.
dünne Orangenscheiben mit Schale etwas

Zubereitung

1.Eier und heißes Wasser schaumig schlagen, Zucker und Vanille-Back zufügen und weiterschlagen, bis eine dickliche Creme entstanden ist. Restliche Teigzutaten mischen, sieben und vorsichtig unterheben. Teig in eine nur am Boden gefettete Springform füllen und im vorgeheitzten Bakcofen bei ca. 175° Grad (Ober-/Unterhitze) 20-25 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen

2.Für die Schoko-Mousse Sahne und Zucker erhitzen und die geraspelte Kuvertüre darin auflösen. Masse abkühlen, aber nicht fest werden lassen (Ein kleiner Hinweis: Ruhe bewahren, dies braucht etwas Zeit. Ich war schon fast zu ungeduldig). Den Boden jetzt mit einem Tortenring umschließen, die Mousse mit dem Handrührgerät schaumig aufschlagen und auf den Boden streichen. Ab in den Kühlschrank.

3.Für die Orangensahne die Gelatine einweichen. Creme fraiche mit Puderzucker, Orangen-Back und Cointreau verrühren. Gelatine ausdrücken, auflösen und mit der Creme verrühren. Sahne steif schlagen und unterheben, auf die fest gewordene Scholo-Mousse geben und alles noch einmal für mind. 2 Stunden in Kühlschrank.

4.Vor dem Servieren die Torte mit der Raspelschokolade bestreuen, Sahne steif schlagen und mit dem Spritzbeutel verzieren; Orangenscheiben in 6-8 stückchen teilen und auf die Sahnetuffs geben.

5.Bei dieser Torte sind kleinere Stücke angebracht, da sie doch ETWAS gehaltvoll ist (aber Magerstufe schmeckt auch nicht so lecker!).

Auch lecker

Kommentare zu „Schoko-/Orangen-Mousse-Torte“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 29 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Schoko-/Orangen-Mousse-Torte“