1. Home
  2. Rezept
  3. Nussecken

Nussecken

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Mehl300 g
Speisestärke100 g
Backpulver1 TL
Zucker370 g
Vanillezucker2 Päckchen
Salz1 Prise
Eier2 Stk.
Butter370 g
Himbeermarmelade2 EL
Haselnüsse gemahlen400 g
Wasser6 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Mehl, Speisestärke und Backpulver in einen große Schüssel (alternativ auf ein Backbrett) geben und in die Mitte eine Vertiefung drücken. 170g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, Salz und Eier in die Vertiefung geben.

    2.170g Butter in Flocken zugeben und zu einem glatten Teig verkneten und auf einem gefetten Backblech verteilen (ausrollen). Die Marmelade darauf verstreichen.

    3.Für den Belag die restlichen 200g Butter und 200g Zucker, sowie ein Päckchen Vanillezucker schmelzen. Die Haselnüsse und das Wasser zugeben und gut verrühren. Die Masse gleichmäßig auf dem Teig verteilen.

    4.Bei 175°C ca. 20-30min backen. Etwas abkühlen lassen und vorsichtig(!!!) erst in Vierecke und diese dann in Dreiecke schneiden. Die Größe lässt sich variieren (s. Fotos). Als Weihnachtsplätzchen mache ich immer ganz kleine, als Mitbringsel oder auch einfach so schneide ich gerne Größere (Vierecke etwa 8x8cm)

    5.Wer mag, verziert die Nussecken noch mit Schokoguss (gehört für mich einfach dazu^^). Bei den großen zweimal, sonst einmal eintauchen. Et voilà - zumn Süchtigwerden... ;-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von l****a
    vom
    Profilbild von l****a

Auch lecker

Kommentare zu „Nussecken“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich