1. Home
  2. Rezept
  3. Schokotorte braun weiß

Schokotorte braun weiß

3 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Für den Biskuit etwas
Eier4
Wasser4 EL
Zucker175 Gramm
Vanillezucker1 Päckchen
Mehl200 Gramm
Backpulver2 TL
Für die Creme etwas
Schokolade Noisette2 Tafel
Schokolade weiß1 Tafel
Schlagsahne500 Gramm
Crème fraîche4 EL
Vanillezucker2 TL
Zum Verzieren etwas
Sprühsahne etwas
Zuckerperlen silber etwas
Schokoladenverzierungen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std
  • 1.Biskuitteig Den Ofen auf 175° Umluft vorheizen. Die Eier trennen, das Eiweiß mit dem Wasser steif schlagen. Die Eigelbe mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig rühren. Anschließend den Eischnee darunter heben. Nun das Mehl mit dem Backpulver vermischen und darüber sieben. Mit dem Schneebesen vorsichtig unterheben, bis ein glatter Teig entsteht. Den Boden einer 26cm Springform mit Backpapier auslegen, den Rand einfetten und den Biskuitteig einfüllen und glatt streichen. Den Teig nun ca. 15-20 Minuten im Ofen backen.

    2.Die Schokosahnen Die Schokosahne schon am Vortag vorbeireiten! Hierzu jeweils 250g Schlagsahne in einen Topf geben. Die Noisette in Stückchen teilen und in den einen Topf mit der Sahne geben. Die weiße Schokolade ebenfalls in Stückchen teilen und in den anderen Topf mit der Sahne geben. Nun beide Sahnemischungen erwärmen und die Schokolade unter regelmäßigem Rühren darin schmelzen lassen. Beide Sahnemischungen über Nacht in den Kühlschrank stellen.

    3.Die Creme Beide Schokosahnen nun mit dem Handmixer steif schlagen - dies kann etwas länger als bei normaler Sahne - ohne Zusatz - dauernd. Anschließden in jede Sahne einen TL Vanillezucker geben, sowie jeweils 2 EL Creme fraiche. Beide Sahnen nochmals kurz durchmixen. Den Biskuitboden in 2 Hälften teilen. Eine Hälfte auf eine Tortenplatte legen und einen verstellbaren Tortenring herum "spannen". Jetzt zuerst die weiße Schokocreme komplett darauf verteilen. Den zweiten Tortenboden auflegen und die braune Schokocreme auf dem Boden und um die Torte herum verteilen, schön glatt streichen. Zum Schluss noch mit Sprühsahne (oder mit einer der Schokocremes - je nach Belieben), den Zuckerperlen und Schokoraspeln etc verzieren - fertig. Ich habe die Torte dann nochmals für 1-2 Stunden in den Kühlschrank gestellt. Bon Apetit ;)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von T****n
    vom
    Profilbild von T****n

Auch lecker

Kommentare zu „Schokotorte braun weiß“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich