Königsberger Klopse, diättauglich zubereitet

Rezept: Königsberger Klopse, diättauglich zubereitet
nur 273 kcal/Pers. plus 130 kcal für die Beilage=403 kcal
6
nur 273 kcal/Pers. plus 130 kcal für die Beilage=403 kcal
17
2056
Zutaten für
2
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
250 g
mageres Rindergehacktes
2 EL
Buko Frischkäse 17% oder Magerquark
1
kleine Zwiebel
1 EL
Mehl
1 EL
Öl oder Butter
1
Lorbeerblatt
1
Tasse Wasser mit 1TL gekörnter Brühe
1 TL
Zitronensaft
1 EL
8-Kräuter-Mischung von Iglo
Salz, Pfeffer, Kapern
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
13.01.2010
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
372 (89)
Eiweiß
2,6 g
Kohlenhydrate
18,5 g
Fett
0,3 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Königsberger Klopse, diättauglich zubereitet

Gefüllte Paprikaschote, diättauglich

ZUBEREITUNG
Königsberger Klopse, diättauglich zubereitet

1
Aus dem Hackfleisch, dem Quark und der feingehackten Zwiebel etwas Salz, Pfeffer und den Kräutern einen Fleischteig zubereiten und mit leicht angefeuchteten Händen Bällchen formen.
2
Aus 1 EL Butter oder Öl und einem EL Mehl eine Mehlschwitze herstellen und mit der Brühe ablöschen. Einen TL Zitronensaft, Lorbeerblatt und Kapern hinzufügen.
3
Darin die Fleischbällchen garziehen lassen. Inzwischen den Reis bzw. die Kartoffeln gar kochen. Beilage und Klopse auf einem Teller anrichten, die Kapernsoße über die Klopse gießen und servieren.
4
Als Beilage bieten sich entweder 20g Reis, roh gewogen(70 kcal) oder 100 g Kartoffeln(85 kcal) an. Wir haben pro Pers. 150g Kartoffeln = ca. 130 kcal. dazu gegessen. Die Soße war so lecker.
5
Mit gutem Gewissen genießen.
6
Ps. Aus praktischen Gründen habe ich die Klopse und die gefüllten Paprikaschoten an einem Tag zubereitet. So konnte ich 500g Rinderhack nehmen. Bei den Schoten kamen praktisch nur noch das Tomatenmark und das Ajvar an den Fleischteig.

KOMMENTARE
Königsberger Klopse, diättauglich zubereitet

Benutzerbild von minkalienchen
   minkalienchen
echt super super lecker
Benutzerbild von egm-haushueter
   egm-haushueter
Ich mache zwar keine Diät, dafür aber inzwischen öfter deine leckeren Klopse :-) L*G Elke
Benutzerbild von Pegasus05
   Pegasus05
Also dein Rezept ....ähm hab ich auch gemopst. 5* als Entschädigung. Lg Inge
Benutzerbild von elke42
   elke42
Liebes Greeneye, mein Schatz isst doch keinen Fisch und Sardellen nie nich...
Benutzerbild von greeneye1812
   greeneye1812
was mir dein Rezept besonders sympathisch macht, ist der Verzicht auf die Sardellen!........freu mich schon auf die Kapernsoße! 5*

Um das Rezept "Königsberger Klopse, diättauglich zubereitet" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung