1. Home
  2. Rezept
  3. Dinkel-Roggen-Mehrkornbrot

Dinkel-Roggen-Mehrkornbrot

2 Std 35 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Dinkel Mehl200 g
Roggen Mehl200 g
6 Koron Schrot mittel geschrotet100 g
Haferkleie100 g
Leinsamen geschrotet50 g
Zuckerrübensirup100 g
Salz1 TL
Buttermilch½ Liter
Wasser2 EL
Trockenhefe1 ½ Päckchen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 35 Min
  • 1.Hallo Ihr Lieben da mein Göttergatte ja keine Weizenmehlprodukte mehr zu sich nehmen darf bin ich dann das Brotbacken angefangen. Hier ein leckeres leichtes Brot das kann glaub ich wirklich jeder *lach*

    2.Alle trockenen Zutaten, bis auf die Hefe, in eine Schüssel geben durchmengen ja noch mal durchmengen und noch ein mal, jetzt ist genug, dann Zuckerrübensirup dazu geben. Zwischenzeitlich die Hefe in der lauwarmen Buttermlich auflösen. Zu der Mehlmischung geben und mit dem Mixer kräftig verrühren zum Schluß noch 2-3 EL warmes Wasser zugeben und noch mal durchkneten.

    3.Brotmischung in eine Kastenform geben und dann direkt in den Ofen damit bei 50°C 50min gehen lassen dann den Ofen auf 160°C hoch drehen und weiter 50min backen, dann noch mal auf 200°C stellen und weitere 10min backen. Dann Brot fertig und aus dem Ofen nehmen und auf einem Gitter abkühlen lassen.

    4.Nu wünsche Ich Euch einen guten Appetit falls Ihr keine Silikonform besitzt nicht vergessen die Kastenform einzufetten *lach* Foto kommt nach

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von daanky
    vom
    Profilbild von daanky

Auch lecker

Kommentare zu „Dinkel-Roggen-Mehrkornbrot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich