1. Home
  2. Rezept
  3. Indonesisch – Sate-Soße hausgemacht

Indonesisch – Sate-Soße hausgemacht

2 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Erdnüsse mit Schale500 Gramm
Knoblauchzehen gepresst6 Stk.
Zitronengrasstange frisch2 Stk.
Ingwer gerieben1 Stk.
Kokosmilch 750 ml1 Dose
Chiliflocken rot2 TL
Fischsoße3 EL
Kreuzkümmel gemahlen - Cumin2 TL
Kurkuma Gewürz gemahlen2 TL
Koriander frisch gemahlen1 Prise
Petersilie glatt frisch gehackt1 Bund
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 40 Min
  • 1.Zitronengras waschen, putzen, trocken schütteln, der länge nach halbieren und in 5 cm lange Stücke schneiden.

    2.Die Erdnüsse schälen und von der roten Innenhaut vollständig befreien und im Mixer fein pürieren. Knoblauch, Zitronengras, Ingwer und die Hälfte von der frischen Petersilie zur Erdnussmasse geben und fein pürieren. Falls die Masse zu trocken wird, etwas Kokosmilch dazu geben.

    3.In einem hohen Topf das Erdnusspüree geben. Je nachdem welche Konsistenz die Soße haben soll, mit Kokosmilch auffüllen. Umrühren nicht vergessen, dabei die Fischsoße mit untermengen.

    4.Sate-Soße auf dem Herd erhitzen, aber nicht kochen lassen. Mit Cumin, Kurkuma, Koriandersamen und Chiliflocken abschmecken. Immer wieder umrühren. Vom Herd nehmen und etwa 2 Stunden ruhen lassen.

    5.Vor dem servieren noch ein viertel der gehackten Petersilie unterheben und die Sate-Soße erwärmen. Mit der restlichen Petersilie garnieren.

    6.Für diese Sate-Soße wird normalerweise frischer Koriander anstelle der Petersilie genommen. Da ich aber keinen frischen Koriander mag – seifiger Geschmack – nehme ich glatte Petersilie.

    7.Dazu passt jedes kurz gebratene Fleisch oder Spieße zum Grillen, auch Fisch, Gemüse und Reis oder Fladenbrot

    8.Tipp: Gleich die vierfache Menge an Zutaten einkaufen und den Rest der Soße, die nicht verbraucht wurde in Portionen einfrieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von i****h
    vom
    Profilbild von i****h

Auch lecker

Kommentare zu „Indonesisch – Sate-Soße hausgemacht“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich