1. Home
  2. Rezept
  3. Schmetterlingstorte

Schmetterlingstorte

1 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Eier3 Stück
heißes Wasser3 Esslöffel
Zucker150 Gramm
Mehl150 Gramm
Backpulver1 Teelöffel
Schattenmorellen1 Glas
Vanillepuddingpulver1 Päckchen
Dosenobst farbig unterschiedlich z.B. KIrschen, Pfirsich und Birne3 versch.
Pfirsichjoghurt, besser ist Pfirsichquark1 Becher
Tortenguß2 Päckchen
Schlagsahne 30 % Fett3 Becher
Sahnefix von Dr. Otker3 Tüten
Vanillezucker3 Päckchen
Mikadostäbe2 Stück
Banane1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Zubereitung Wiener Tortenboden: Eier aufschlagen, wasser hinzufügen und 5 Minuten schlagen auf höchster Stufe. Zucker dazugeben und nochmals 5 Minuten schlagen lassen. Mehl und Backpulver sieben, unter die Masse geben und 2 Minuten auf niedrigster Stufe unterrühren. Bei 180 Grad auf mittlerer Schiene 25 Minuten backen lassen. Auskühlen lassen. in der Mitte einmal teile, so das man zwei gleiche Böden erhält. Beiseite stellen.

    2.Füllung: Kirschen abtropfen lassen, beiseite stellen. Kirschsaft aufkochen mit der doppelten Menge Zucker wie auf dem Vanillepuddingpulver drauf steht. Pulver einrühren, Kirschen wieder hinzugeben. Beiseite stellen zum erkalten.

    3.Füllung auf einen der Tortenböden geben und den anderen drauf legen und etwas andrücken. Den Pfirsichquark darauf verstreichen und das Dosenobst gleichmäßig in Kreisform darauf verteilen. Tortenguß herstellen und auf das Obst verteilen. Wie auch bei einem normalen Kuchen. Fest werden lassen. Tortenring lösen. Torte senkrecht halbieren. Die runden Seiten auf ein große Platte so anrichten, dass es aussieht wie ein Schmetterling ( siehe Bild). Wer will kann als Körper von dem Schmetterling die Banane mit Schokolade überzehen.

    4.Sahne mit Vanillezucker anschlagen und fast zum Schluß das Sahnefix dazugeben. Kuchen mit fertige Sahne und einem Spritzbeutel schön wie ein Schmetterling dekorieren. Mikadostäbe als Fühler platzieren. Sehr aufwenig, aber für mich zählt nur das Ergebnis. Diese Torte war ein Prüfungteil meiner Prüfung 2006. Ich habe die Prüfung bestanden...smile

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Mamas_Reich
    vom
    Profilbild von Mamas_Reich

Auch lecker

Kommentare zu „Schmetterlingstorte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich