1. Home
  2. Rezept
  3. Torte - Baiser-Torte

Torte - Baiser-Torte

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 7 Personen
weiche Butter125 g
Zucker125 g
Vanillezucker1 Pck
Eigelb4
Mehl150 g
Backpulver1 Tl
Milch4 El
für den Baiser: etwas
Zitronensaft1 Tl
Puderzucker200 g
Mandelblättchen50 g
Eiweiß4
für die Füllung: etwas
Früchte400 g
Mascarpone light250 g
Joghurt, die Geschmacksrichtung an die Früchte anpassen100 g
Zucker2 El
Limette, Saft und Abrieb1
Gelatine2 Blatt
Sahne200 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Eiweiß mit Puderzucker und Zitrone steifschlagen und beiseite stellen. Aus den Zutaten für den Teig einen Rührteig herstellen und teilen. Eine Hälfte auf eine mit Backpapier ausgelegte Springform streichen und im heißen Backofen 15 Min bei 180°C backen.

    2.Dann mit dem Eischnee bestreichen, den Mandeln bestreuen (kann man auch weglassen) und nochmals für 15 Min backen. Mit der zweiten Teig- und Eischneehälfte genauso verfahren.

    3.In diesem Fall habe ich Sauerkirschen aus dem Glas genommen, die müssen natürlich gründlich abtropfen. Lecker sind auch frische Johannisbeeren (dann verwende ich Himbeerjoghurt, wegen der Süße), heute war es Kirschjoghurt.

    4.Die Gelatine wird eingeweicht. In der Zwischenzeit werden Mascarpone, Joghurt, Zucker und Limette verrührt. Gelatine auflösen, mit etwas Mascarpone verrühren und dann unter die Masse geben. Sahne steifschlagen, unterrühren und zum Schluß die Früchte dazugeben.

    5.Der erste Boden wird auf die Tortenplatte gelegt, mit der Masse bestrichen, der zweite Boden kommt als Deckel obendrauf. Vielleicht noch mit ein wenig Puderzucker bestreuen. Und dann schön kalt stellen und durchziehen lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von landpomeranze
    vom
    Profilbild von landpomeranze

Auch lecker

Kommentare zu „Torte - Baiser-Torte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich