1. Home
  2. Rezept
  3. Walnusshörnchen

Walnusshörnchen

1 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
***** für den Teig ***** etwas
Backmargarine200 g
Brunch200 g
Zucker50 g
Bourbon-Vanillezucker1 Päckchen
Mehl300 g
Orangenback½ Päckchen
***** für die Walnuss-Zucker-Mischung ***** etwas
Walnüsse100 g
brauner Zucker100 g
Zucker50 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • 1.Die Zutaten für den Teig zu einem glatten Teig verkneten. In Frischhaltefolie einwickeln und für ca. eine halbe Stunde im Gefrierfach oder über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.

    2.Die Walnüsse mahlen und mit dem braunen Zucker und dem Zucker vermischen.

    3.Den Teig in 3 gleiche Portionen teilen und zu Kugeln formen. Die Teigkugeln in 4-5 Esslöffeln der Walnuss-Zucker-Mischung wenden und dann rund ausrollen. Kleiner Tipp: Ich mach das immer auf Backpapier. Dazu die Arbeitsplatte mit einem feuchten Lappen o.ä. abwischen, so dass sie leicht feucht ist. Darauf dann das Backpapier legen. Das „klebt“ dann ganz gut auf der feuchten Arbeitsplatte und der Teig lässt sich mit nem leicht mit Mehl bestäubten Nudelholz ganz leicht ausrollen…

    4.Den Teig dann in 16 gleichmäßige Stücke (quasi wie ne Torte) teilen. Die Erfahreren unter uns wissen wie`s am einfachsten funktioniert… für alle anderen hier ne kurze Anleitung: Den Teigkreis einmal halbieren… im Matheunterricht wurde uns das als Durchmesser verkauft… dann im rechten Winkel zu diesem Durchmesser nochmal das Gleiche… wir haben jetzt idealerweise vier gleiche Stücke… diese alle zur Mitte des Kreises hin halbieren... richtig… jetzt haben wir 8 Stücke… und weil wir so gut in Übung sind… das Gleiche nochmal… und schon haben wir die gewünschten 16 Teigstücke… ;-) Und da wir ja drei Teigkugeln haben, wiederholen wir die ganze Teilerei noch zweimal…

    5.Über die Teigstücke werden jetzt 2-3 Esslöffel der Walnuss-Zucker-Mischung gleichmäßig verteilt. Danach noch die Teig“dreiecke“ von der breiten Seiten her zu Hörnchen aufrollen. Mit dem Teigende nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C (Umluft 155°C; Gas Stufe 2-3) in 20-25 Minuten goldbraun backen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von anke79
    vom
    Profilbild von anke79

Auch lecker

Kommentare zu „Walnusshörnchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich