Gebäck : Spritzgebäck 4 x anders

Rezept: Gebäck  :  Spritzgebäck 4 x anders
Für das Spritzgebäck habe ich eine Grundmasse erstellt diese 4 x geteilt und mit versch. weihnachtlichen Gewürzen aufgepeppt .
14
Für das Spritzgebäck habe ich eine Grundmasse erstellt diese 4 x geteilt und mit versch. weihnachtlichen Gewürzen aufgepeppt .
00:20
19
2660
Zutaten für
6
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
400 g weiche Butter
200 g Zucker
1 Pck. Vanillenzucker
2 Vanillestangen , das ausgeschabte Mark
je einen halben TL Kardamompulver o. Zimt o. Lebkuchengewürz o. Anis
2 Msp. Salz
1 Eigelb
200 g geschälte, geröstete ,gemahlene Mandeln
500 g Mehl
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
07.12.2009
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Gebäck : Spritzgebäck 4 x anders

Schokoadenbrot

ZUBEREITUNG
Gebäck : Spritzgebäck 4 x anders

Teig:
1
Die Butter rühren bis sich weisse Spitzchen bilden. Zucker, Vanillezucker, Vanillenmark, Kardamom, Salz und Eigelb zugeben, rühren, bis die Masse hell ist. Mandeln und Mehl mischen, zugeben, kurz verrühren, zu einem Teig zusammenfügen. In Folie gewickelt 1 Stunde kühl stellen.
2
Anschl. rolle ich den Teig zu Strängen , so das ich sie gleich in den Fleischwolf schieben kann .
3
Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech lege ich dann das Spritzgebackene , Form kann jeder für sich entscheiden .
4
Den Ofen vorheizen und die Bleche bei 180 Grad 15 Minuten backen bis das Gebäck die gewünschte Bräune hat .
5
Das Gebäck gut auskühlen lassen bevor es in eine Dose kommt , sonst zerbröckelt es . Ggf. kann man auch die Enden in Schokolade tauchen oder mit Puderzucker bestreuen .

KOMMENTARE
Gebäck : Spritzgebäck 4 x anders

Benutzerbild von Speedrunner
   Speedrunner
Hi, habe gerade das letzte Blech dieser wunderbaren Plätzchen aus den Ofen genommen. Das 1. Blech war schon nach einer halben Stunde razefatz leer gefuttert. Also 5 * super lecker und auch schön als Beilage zum Geschenk. Danke Gruß Speedrunner
Benutzerbild von loewe_bs
   loewe_bs
die sind ja klasse, von mir 5*
Benutzerbild von Andrea1607
   Andrea1607
Ja, ja, da warst du ja mal wieder fleißig! Wir kommen dann an Weihnachten alle vorbei und probieren uns durch deine Plkätzchen durch ;-)
Benutzerbild von Kraueterhexe1971
   Kraueterhexe1971
Leeeeecker 5*
   z****i
naschen wir mit eierlikör................5***** glg chris

Um das Rezept "Gebäck : Spritzgebäck 4 x anders" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung