1. Home
  2. Rezept
  3. Linzer Teig

Linzer Teig

10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Mehl900 Gramm
Butter600 Gramm
Puderzucker300 Gramm
Vanillinzucker10 Gramm
Zitronenschale gerieben1 TL
Ei1 Stück
Salz1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
10 Min
  • 1.Alle angegebenen Zutaten zu einem glatten, glänzenden Teig zusammenarbeiten, etwa 60 Min in Form von 2 Kugeln kalt stellen. Normalerweise tut man das, in dem man die Butter mit einem Messer ins Mehl " hackt ", aber da ich von Natur aus faul, äh, pragmatisch bin, lass ich das meine Küchenmaschine machen, die hat mehr Kraft und Ausdauer, gg!

    2.Dieser Mürbteig ist eine sehr feine Variante seiner Art und sollte beim Ausrollen nicht mit Mehl gestreckt werden. Deshalb entweder zwischen 2 Lagen Backpapier oder Folie ausrollen. Beim Füllen und Verfeinern kann man seine Fantasie spielen lassen ( siehe Rezept "Eisenbahner" in meinem Kochbuch )

    3.Gebacken wird er etwa 12 - 14 Min bei 160° Heissluft , 180° Ober/Unterhitze oder Gas Stufe 3!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****u
    vom
    Profilbild von S****u

Auch lecker

Kommentare zu „Linzer Teig“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich