Zutaten für 1 Personen
Honig | 200 gr. |
butter | 60 gr. |
Brauner Zucker | 100 gr. |
Salz | 1 Prise |
Eier (Größe M) | 2 |
Mehl | 500 gr. |
Kakaopulver | 2 EL |
Backpulver | 2 TL |
Lebkuchengewürz | 4 TL |
Puderzucker | 150 gr. |
Eiweiß (Größe S) | 1 |
Nüsse | etwas |
Mandeln | etwas |
Zuckerperlen | etwas |
Zubereitung
3 Std 50 Min
1.Honig, Butter, Zucker und Salz unter Rühren erhitzen. Die Masse abkühlen lassen. Eier unterrühren. Mehl, Kakao, Backpulver und Gewürz mischen, daraufsieben, unterkneten. Alles in Frischhaltefolie wickeln und 2 Stunden kühlen.
2.Schablonen für die Hausseiten (15 x 6 cm), Dachplatten (15 x 20cm) und Giebelseiten (19 x 7 x 14 cm) erstellen. Teig auf bemehlter Fläche dünn ausrollen. Die Schablonen darauflegen, Teig zuschneiden. Aus der Vorderseite im oberen Teil des Dreiecks ein rundes Fenster und im unteren rechteckigen Teil der Vorderfront ein eckiges Fenster und die Tür herausschneiden. Aus Teigresten für den Schornstein 4 Quadrate (3,5 x 3,5 cm) zuschneiden.
3.Teigstücke auf 2 mit Backpapier ausgelegte Bleche legen. Nacheinander im heißen Ofen bei 200 Grad C (Umluft 175 Grad) ca. 15 Minuten backen. Puderzucker und Eiweiß verrühren. In einem Spritzbeutel mit Lochtülle füllen. Hausrahmen zusammenkleben, trocknen lassen. Dachplatten mit dem Zuckerguss befestigen. Schornstein zusammensetzhen, auf denGiebel kleben. Tür mit Zuckerguss befestigen und das Haus nach Belieben mit den Mandeln, Nüssen und Zuckerperlen verzieren.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von border
vom
Kommentare zu „Kuchen: Lebkuchen - Knusperhäuschen“