1. Home
  2. Rezept
  3. Haferfleks- Kekse (Löffeltechnik)

Haferfleks- Kekse (Löffeltechnik)

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Margerine250 Gramm
kernige Haferflocken300 Gramm
Haferfleks, von Kölln200 Gramm
Zucker200 Gramm
Vanillezucker2 Pk.
Eier3
Mehl100 Gramm
Backpulver1 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Margerine im Topf schmelzen, eiinwenig abkühlen lassen und die kernigen Haferflocken, sowie die Haferfleks unterrühren.

    2.In einer Backschüssel den Zucker, Vanillezucker und die Eier schaumig zu einer hellen Masse aufschlagen, dauert etwa 3-5 Minuten.

    3.Mehl mit Backpulver mischen, diese Mischung zu der Eiermasse hinzugeben und unterrühren, anschließend die Hafermasse unterheben.

    4.Mit Hilfe von zwei Löffeln kleine Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Die Häufchen laufen während des Backens noch auseinander.

    5.Probiert ruhig erst einwenig, aber es gelingt ganz schnell. Ich teste auch erst vorab nur ein paar Kleckse und dann geht es wie am Schnürchen. Werden 4 - 6 Backbleche, je nach Größe der Bleche. Kleinere Kleckse garen besser als zu Große.

    6.Die Kekse werden bei 200 Grad etwa 12 Minuten gebacken. Sie sollten hellbraun sein, der Rand einwenig dunkler, kurz abkühlen lassen, sind sie gut - dann lassen sie sich beinahe rückstandslos vom Backpapier nehmen. Ganz auskühlen lassen.

    7.Richtig lecker und knusprig. Die Kekse lassen sich prima in einer dichtschliessenden Dose aufbewahren. Aber nicht zu große Hoffnung hegen, ist eher selten, das diese Kekse lange reichen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von M****t
    vom
    Profilbild von M****t

Auch lecker

Kommentare zu „Haferfleks- Kekse (Löffeltechnik)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich