1. Home
  2. Rezept
  3. Einfacher Gugelhupf

Einfacher Gugelhupf

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mehl- griffig250 g
Zucker - nach Geschmack auch etwas weniger möglich250 g
Eier5 ganze
Sonnenblumen ÖL Liter
Wasser Liter
Backpulver1 Päckchen
Vanillezucker1 Päckchen
Schokflocken oder Raspel40 g
Frische oder abtropfkirschen vom Glas20 Stück
Butter für die Form1 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
50 Min
  • 1.Eier trennen. Eigelb mit Zucker und Vanlilezucker mit Mixer so lange rühren bis die Masse verdickt und heller wird. Mixer auswaschen und Eiweiße steif aufschlagen

    2.Backoffen auf 180°C vorheitzen (ich backe mit Umluft) In der separaten Schüssel Mehl mit Backpulver, Öl, Wasser vermengen, die Eigelbe und die Schokoflocken dazugeben, alles genau verrühren.

    3.Das fest geschlagene Eiweiß vorsichtig unter die Masse heben. Die Gugelhupfform mit Butter bestreichen, alles hineingeben und die Kirschen mit Löffel überall in der Masse verteilen - einfach hineindrucken.

    4.Wenn der Kuchen in der flachen Form gebacken wird reichen 20 max. 30 Min Backzeit, für Gugelhupf brauchen Sie etwas länger und zwar 40 Min. Zur Ende der Backzeit Kuchen mit Holzstäbchen anstechen.

    5.Wenn er noch zu feucht ist und sehr viel daran hängen bleibt noch etwas backen, wenn nur vereinzelte bis gar keine Krümmel hängenbleiben ist er fertig. Mann kann statt Schokolade 50g Mehl weglassen und gemahlene Nüsse dazugeben.

    6.Auskühlen lassen und vorsichtig stürzen, wenn hängen bleibt Kuchen vom Rand mit Messer trennen. Fertig.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****6
    vom
    Profilbild von t****6

Auch lecker

Kommentare zu „Einfacher Gugelhupf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich