1. Home
  2. Rezept
  3. Hähnchen auf Wirsingbett

Hähnchen auf Wirsingbett

1 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Hähnchen ca. 900 g1
Wirsingkohl frisch1
roter Apfel1
gewürfelter Schinken125 g
Zwiebel1
Öl3 El
Hühnerbrühe½ l
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Rosenpaprika1 TL
saure Sahne oder creme fraiche2 El
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 10 Min
  • 1.Das Hähnchen waschen abtrocknen .Dann die Keulen und Flügel abtrennen und die Brust auslösen.

    2.Was dabei übrigbleibt, Knochen und Rücken mit Wasser aufsetzen und eine Brühe kochen diese nach eigenem Geschmack würzen.

    3.Zum Wirsing, hatte ich übrig von Kohlrouladen. den kleinen Kopf in acht Stücke teilen, dabei den Strunk nicht ganz abschneiden, damit er nicht auseinanderfällt.

    4.Eine tiefere Auflaufform oder einen Bräter eventuell etwas einfetten und den Kohl auf dem Boden verteilen. Den Apfel gut waschen und mit Schale vierteln. Das Kerngehäuse entfernen und die Vietel in Spalten schneiden. Dann auf dem Wirsing verteilen.

    5.Die Zwiebel würfeln und mit dem Schinken in 1 El öl in einer Pfanne kurz anbraten. Mit 1/2 l von der Hühnerbrühe ablöschen und dann über die Wirsing / Apelstrücke verteilen.

    6.Das restliche Öl mit Gewürzen verrühren. Die Hähnchenteile auf dem Gemüse verteilen und mit dem gewürzten Öl bestreichen.

    7.bei ca. 180° Umluft für ca 45 min. in den Ofen. Hänchen und Gemüse auf eine Platte geben und den Soßenfond mit saurer Sahne verrühren und extra dazureichen. Ich mußte noch etwas Brühe dazugeben, weil einiges verdunstet ist. Dazu paßt Kartoffelpürree oder auch Maronenpürree.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Ladyfalke
    vom
    Profilbild von Ladyfalke

Auch lecker

Kommentare zu „Hähnchen auf Wirsingbett“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich