1. Home
  2. Rezept
  3. Hendlsuppe (mit Hendlherzal) á la Jacky

Hendlsuppe (mit Hendlherzal) á la Jacky

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hühnchen; besser kein Suppenhuhn - hat zu wenig Fleisch drauf!1
Hühnchenherzen1 Tasse
Suppengrün frisch; also Karotten/Möhren, Petersilie, Sellerie, Peterwurzen, Lauch1 Bund
Suppennudeln etwas
Salz; Pfeffer; Vegeta/Suppenwürfel; Olivenöl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Ich fange meistens mit den Herzen an: Das obere Teil (bei dem noch die Ausgänge der Aorta, der Hohlvene und das meiste Fett ist) schneide ich weg. Das Hühnchen zerteile ich in Haxln (Beine), Oberschenkel, Brust und Flügerl. Alle Teile (bis auf die Flügerl) häute ich (da sonst zu fett). Danach putze und schneide ich das Gemüse: Lauch in Ringe, Petersilie klein hacken, Karotten und Peterwurzen in Scheiben und den Sellerin in kleine Würfel.

    2.Ein bisschen Olivenöl in einen großen Topf erhitzen und die Hühnchenteile und die Herzal anbraten - aber nicht zu lange. Auch das "harte" Gemüse (Karotten, Peterwurzen, Sellerie) kann da schon mit rein! Ein bisschen mit Salz und Pfeffer würzen.

    3.Wasser in einem Wasserkocher zum Sieden bringen und damit nun die angebratenen Fleischstücke und das Gemüse übergießen - es soll alles überdeckt sein! Nun kann man die Suppe mit Suppenwürfel (oder Vegeta) nach belieben würzen. Ich persönlich nehme 3 Suppenwürfel und ein bisschen Vegeta.

    4.Das ganze sollte ca. 1 1/2 Stunden leicht und bedeckt köcheln. Wenn es schnell gehen muss gehts auch in einer Stunde (aber da "fällt" das Fleisch nicht schön von den Knochen). Kurz bevor die Suppe fertig ist, Suppennudeln kochen.

    5.Wenn alles fertig ist, Nudeln auf den Tellern verteilen, jedem ein schönes Stück Fleisch, Gemüse und Suppe... MAHLZEIT!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Boehse20
    vom
    Profilbild von Boehse20

Auch lecker

Kommentare zu „Hendlsuppe (mit Hendlherzal) á la Jacky“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich