1. Home
  2. Rezept
  3. Fisch – Miesmuschel Gratin

Fisch – Miesmuschel Gratin

1 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffeln festkochend geschält500 Gramm
Meerbrassenfilet vom Fischhändler fertig zubereitet1 kg
Miesmuscheln frisch1 kg
Frühlingszwiebeln frisch1 Bund
Möhre1 Stk.
Emmentaler geraspelt oder alten Manchego200 Gramm
Butter1 EL
Butterschmalz4 EL
Safranfäden10 Stk.
Fischfond150 ml
Sahne 10% Fett200 ml
Crème fraîche2 EL
Salz etwas
Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 40 Min
  • 1.Muscheln wie in meinem Rezept „Miesmuscheln in Weißwein“ beschrieben zubereiten. Bis auf einige Muscheln für die Dekoration, Muscheln aus der Schale lösen und warm stellen.

    2.Kartoffeln schälen, waschen, in Salzwasser ca. 15 Minuten kochen. Frühlingszwiebeln putzen, waschen und schräg in feine Scheiben schneiden.

    3.Meerbrassenfilets abbrausen, trocken tupfen, in mundgerechte Stücke schneiden. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die Meerbrassenfilets von der Hautseite 2 Minuten scharf anbraten. Nicht wenden! Aus der Pfanne nehmen, auf Küchenpapier abtropfen und mit Alufolie bedeckt ca. 5 Minuten ruhen lassen.

    4.Möhre schälen, fein würfeln, in Butter andünsten. Safran dazugeben, mit Fond ablöschen, Sahne angießen. Kräftig salzen und pfeffern.

    5.Kartoffeln in Scheiben schneiden und in eine gefettete Auflaufform legen. Den Fisch darüber legen, salzen und Pfeffern. Die Möhren-Sahnemischung darüber gießen. Die ausgelösten Muscheln darüber verteilen. Im Backofen mit Alufolie abgedeckt bei 175 Grad 20 Minuten backen.

    6.Anschließend Dekomuscheln darauf legen. Mit dem geriebenen Emmentaler bestreuen und auf der Grillstufe 5 Minuten gratinieren.

    7.Das Rezept habe ich nach meiner Idee zusammengestellt, da ich es so ähnlich in Santa Poncá, meiner dritten Heimat, gegessen habe. War wohl Resteverwertung aber trotzdem lecker.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von i****h
    vom
    Profilbild von i****h

Auch lecker

Kommentare zu „Fisch – Miesmuschel Gratin“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich