1. Home
  2. Rezept
  3. Zitroneneis mit Hagebuttensoße

Zitroneneis mit Hagebuttensoße

48 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
ungespritzte Zitronen3
Eigelbe3
weißer Rum, z.Bsp. Bacardi2 EL
Zucker100 g
Sahne1 l
Hagebuttenpüree, bekommt man fertig im Reformhaus200 g
flüssiger Honig2 EL
Rotwein5 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
48 Min
  • 1.Die Schale einer Zitrone abreiben. Die Schale der zweiten Zitrone in feine Zesten schneiden, wem das zu kompliziert ist, nimmt einfach eine dritte Zitrone, halbiert diese und schneidet sie in feine Scheiben. Die Zitronenzesten (oder eben die Scheiben) in frischhaltefolie wickeln und in den Kühlschrank legen.Die 2 Zitronen auspressen.

    2.Die Eigelbe zusammen mit Rum und Zucker über einem heissen Wasserbad schaumig rühren. Die Sahne steif schlagen. Die abgeriebene Zitronenschale und den Zitronensaft unter die Eigelbe mischen. Die Eigelbmasse etwas abkühlen lassen und dann vorsichtig unter die Sahne heben. Die Sahne in eine metallschüssel füllen, mit Alufolie abdecken und für minimum 3 Stunden in den Gefrierschrank stellen. Das Eis jede Stunde einmal durchrühren, so verhindert man Klumpen/Eisbröckchenbildung. Alle Schritte bis hierhin kann man man auch in aller Ruhe am Vortag vorbereiten.

    3.Hagebuttenpüree in einen Topf geben und zusammen mit dem Rotwein und Honig langsam erhitzen, aber nicht kochen lassen. Von der Eiscreme mit einem Eisportionierer (mit einem Löffel geht das natürlich auch) Kugeln ausstechen und in Dessertgläser geben. Die heiße Hagebuttensauce über das Eis ziehen bzw träufeln lassen, Achtung nicht zuviel, sonst schmilzt das Eis sehr schnell. Das fertige Eis mit den Zitronenzesten bzw Scheiben dekorieren und sofort servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von C****8
    vom
    Profilbild von C****8

Auch lecker

Kommentare zu „Zitroneneis mit Hagebuttensoße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich