1. Home
  2. Rezept
  3. Spritzgebäck, mit Schmalz und Butter gebacken

Spritzgebäck, mit Schmalz und Butter gebacken

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
natürlich für 4 Bleche, nicht für 4 Personen... etwas
Mehl500 g
Butter150 g
Schweineschmalz100 g
Zucker250 g
Tüten Vanillinzucker2
Zitronenabrieb1 TL
Msp. Backpulver1
Eier2
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Alle Zutaten zu einem Knetteig verarbeiten und ca. 2 Std. im Kühlschrank ruhen lassen.

    2.Danach mit dem Fleischwolf Plätzchen auf das Blech spritzen und bei 200°C 10-12 Min. backen. Je nachdem wie hell oder wie dunkel man die Kekse wünscht.

    3.Natürlich kann jeder, wie er mag, Schoko-, Rum- oder Zitronenglasur drüberziehen. Das ist ja Geschmackssache. Kinder mögen es ja gerne süß...

    4.Mein Mann mag die Kekse am liebsten ohne Glasur. Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen die Kekse beliebig zu verzieren. Mit Glasur hab ich das Gebäck bei meinem 1. Rezept für Spritzgebäck fotografiert. Ist auch in meinem Kochbuch.

    5.Aus dem Rest des Teiges, der ja immer im Fleischwolf übrig ist, habe ich eine Rolle geformt und 10 Scheiben davon abgeschnitten, in die Mitte mit dem Daumen eine Vertiefung gedrückt und mit meinem Cidre-Chili-Gelee (in meinem Kochbuch) gefüllt.

    6.Und soll ich Euch etwas verraten? Die haben mir am besten geschmeckt. Also werden das die nächsten Plätzchen. Gleicher Teig und los geht's...grins.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von elke42
    vom
    Profilbild von elke42

Auch lecker

Kommentare zu „Spritzgebäck, mit Schmalz und Butter gebacken“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich