Zutaten für 6 Personen
| Butter | 150 g |
| Zucker | 225 g |
| Eier | 2 Stück |
| Quark | 250 g |
| Weizen Mehl Type 405 | 400 g |
| Rosinen ungeschwefelt, alternativ Schokostückchen | 100 g |
| Backpulver | 1 Päckchen |
| Citroback oder Finesse | 1 Päckchen |
Zubereitung
1 Std 30 Min
1. Die Napfkuchenform gut fetten, mit Mehl ausstreuen und kalt stellen. Den Backofen auf 175 ° C Ober/Unterhitze vorheizen.
2. Die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen. Die Eier je eine halbe Minute unterrühren. Das Salz und das Citroback/Finesse Zitrone untermischen. Das Ganze mit dem Quark zu einer glatten Masse verarbeiten.
3. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und über die Masse sieben, vorsichtig unterarbeiten, danach die Rosinen. Ist der Teig zu fest, kann man noch etwas Milch dazugeben.
4. Den Teig in die Napfkuchenform füllen, etwa 50 Minuten backen und den Kuchen bei abgeschalteter Hitze noch 10 Minuten im Ofen ruhen lassen. Auf ein Kuchengitter stürzen und auskühlen lassen. Zur Dekoration mit Puderzucker bestäuben. Gutes Gelingen!
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von B****s
vom



















Kommentare zu „Quarknapfkuchen“