1. Home
  2. Rezept
  3. Salz Dill Gurken in Sauerkirschblätter gegärt

Salz Dill Gurken in Sauerkirschblätter gegärt

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 30 Personen
Einlegegurken4000,00 g
Gefäß -Eimer oder Steinkrug-7 Liter
Zwiebeln weiß3 Stk.
Meerrettich frisch300 g
Dill frisch4 Bund
Wasser -Kalt-5 Liter
Salz150 g
Sauerkirschblätter etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Einlegegurken und die Sauerkirschblätter waschen, dann den Meerrettich frisch (Stange) schälen und in gleiche Teile schneiden, die Zwiebeln schälen und in Scheiben schneiden, dann 1 l Wasser zum kochen bringen und das Salz darin auflösen und erkalten lassen (die restlichen 4 Lieter Wasser auch abkochen und erkalten lassen), den Dill abspühlen (ganzlassen und nicht hacken)

    2.Nun beginnt man die erste Lage Gurken in das Gefäß (am besten Steinkrug, Holzgefäß oder wie ich das mache, im Durchsichtigen Plasteeimer) zu legen. Jetzt nun den Meerrettich, Zwiebeln und Dill dazu geben um dann die erste Schicht mit den Sauerkirschblättern bedecken.

    3.Nun den Schritt 2 so oft wiederholen bis die Einlegegurken sowie die anderen Zutaten aufgebraucht sind.

    4.Man füllt nun das Gefäß mit dem aufgelösten Salzwasser und gibt dann noch das restliche Wasser drauf.

    5.Nun die Gurken mit etwas flachen abdecken (ich nehme einen Teller) und beschwert es mieinem Gegenstand (ich nehme einen Stein den ich abgekocht habe)

    6.nun den Eimer abdecken und wenn möglich Dunkel und Kühl (ca.15-18 C) lagern.

    7.Nun aller 2-3 Tage den Gärschaum auf der Wasseroberfläche mit einem Sauberen Esslöffel abschöpfen. Nun sollten die Gurken nach 2 -3 - 5 Wochen fertig sein.

    8.TIPP: - Gurken können auch mit einer Gabel vorher angestochen werden! (ich mache es nicht) - Man kann auch Knoblauch hinzu geben! - -Nie- mit den Händen in das Gefäß fassen (ich benutze eine Holzzange)

    9.Ich wünsche einen sehr "guten" Appetit"

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von a****n
    vom
    Profilbild von a****n

Auch lecker

Kommentare zu „Salz Dill Gurken in Sauerkirschblätter gegärt“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich