1. Home
  2. Rezept
  3. Hackfleischtrick ...

Hackfleischtrick ...

10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Hackfleisch - wie man es am Liebsten mag - etwas
Rind, Schwein, oder gemischt etwas
Gefrierbeutel etwas
Für Frikadellen: zum Beispiel:
Hackfleisch gemischt250 g
Zwiebel gewürfelt1 kleine
Ei1
Semmelbrösel2 Esslöffel
Pfeffer, Salz etwas
Steak-Würzer1 Teelöffel
frische Gartenkräuter - Petersilie oder Thymian1 Esslöffel
Öl zum Braten etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
10 Min
  • 1.Ich kaufe Hackfleisch, wenn es der Fleischer im Angebot hat - so kann ich wunderbar sparen.

    2.Das Hack gebe ich in Bedarfs-Mengen in TK-Beutel und drücke es ganz flach, etwa so wie ein Brett sieht es dann aus (das geht recht flott, wenn man die leere Seite des Beutels über eine Schrank- oder Tisch-Kante zieht).

    3.Jetzt kommt noch ein Aufkleber drauf mit der Angabe des Gewichts und wann es gekühlt wurde. Im gefrorenen Zustand nimmt es dann wenig Platz weg, ist durch die flache Form ruck-zuck durchgefroren und läßt sich auch lückenlos stapeln.

    4.Wenn es dann irgendwann verarbeitet werden soll, öffne ich den Beutel, hänge ihn in einen Kochtopf, gieße lauwarmes Wasser drauf - innerhalb weniger (unter 10) Minuten ist das Fleisch aufgetaut (weil´s ja so flach ist) und sieht wunderbar frisch und rosarot aus - wie gerade beim Fleischer frisch eingekauft!

    5.Hier lohnt sich ein "Versucherle" und das Ergebnis wird manche Küche bereichern.

    6.Dieser Schnell-Auftau-Trick klappt übrigens auch wunderbar mit Schnitzeln, vorausgesetzt, man hat sie ganz flach eingefroren.

    7.Für Frikadellen zum Beispiel die angegebenen Zutaten zu einem Teig verarbeiten, mit angefeuchteten Händen Klopse formen, etwas flach drücken und im heißen Fett pro Seite etwa 4 Minuten bei Mittelhitze braten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Hackfleischtrick ...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich