Zutaten für 6 Personen
Blätterteigscheiben | 6 Stück |
Blattspinat tiefgefroren | 1 Kilogramm |
Salz | 1 Prise |
Muskatnuss | 1 Prise |
Olivenöl | 2 Esslöffel |
Eier | 8 Stück |
Ricotta | 500 Gramm |
Parmesan gerieben | 60 Gramm |
Mehl | 1 Portion |
Olivenöl | 4 Esslöffel |
Zubereitung
2 Std
1.Blätterteig und Spinat auftauen. Den Spinat auspressen, fein hacken und in einer Schüssel mit Salz, Muskat und Öl vermischen.
2.2 Eier mit Ricotta und 40 g Parmesan verrühren. Den Spinat unterheben und abschmecken. 6 Eier in 7 Minuten nicht ganz hart kochen und schälen.
3.Den Backofen auf 175 Grad vorheizen. Die Srpingform (26 cm Durchmesser) dünn mit Öl ausstreichen. Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben, jeweils 2 Teigplatten etwas größer als die Form dünn ausrollen. 1 Platte in die Form geben (sie sollte über den Rand hinaus stehen), mit Öl bestreichen und die zweite Platte darauf legen.
4.Die Füllung in die Form geben. Die Eier mit der Spitze nach unten hineinsetzen und mit übrigem Parmesan bestreuen. Die restlichen Teigplatten mit Öl bestreichen und über die Füllung legen. Die überlappenden Teigränder nach innen rollen und andrücken.
5.Mit einem Zahnstocher kleine Löcher in die Teigoberfläche stechen. Im Ofen (175 Grad Mittlere Schiene, bei Umluft 160 Grad wählen) 1 Stunde backen. Die Torte herausnehmen und etwas abkühlen lassen.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von trekki-b
vom
Kommentare zu „Italienische Ostertorte“