Herzhafte Brottorte

leicht
( 52 )

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
fertiges Brotmehl für Bauernbrot 1 kg
Frischkäse 1 kg
je 100 g roher Schinken, Salami, Putenbrust, Schnittkäse etwas
Salatgurke 1 Stück
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
1410 (337)
Eiweiß
11,3 g
Kohlenhydrate
2,6 g
Fett
31,5 g

Zubereitung

1.Vorwort: Ich habe das mal bei einer Freundin gegessen und war sooooooooooooooo begeistert, dass ich das für meine Eltern zum Geburtstag gemacht habe. So hatte meine Mom (81 Jahre!!!!) mal keine Arbeit, wenn wir alle einrücken. Es war eine tolle Überraschung und es gab nur positive Resonanz. Das sit meiner Variante, sicher kann man hier sehr kreativ sein.

2.Am Vortag das Brotmehl nach Packungsanleitung zubereiten, es aber in einer Springform oder Silikonform (26 cm Durchmesser) backen. Gut auskühlen lassen.

3.Den runden Deckel fdes Brotes abschneiden und rundherum gerade nach unten das Knusprige abschneiden. Das Brot dann waagerecht teilen.

4.Auf die untere Hälfte dich Frischkäse (400g) aufstreichen. Ich habe welchen mit Gurke und Lauch genommen. Den zweiten Teil aufsetzen und oben und rundherum dick Frischkäse auftragen. Dazu habe ich einfachen mit Joghurt genommen.

5.Nun je ein Viertel der Oberseite dekorativ mit Schinken, Putenbrust, Salami und Käse belegen. Dazu sollte man sehr dünne Scheiben haben und diese etwas eindrehen. Siehe dazu auch die Bildanleitung.

6.Die Salatgurke in sehr dünne Scheiben schneiden und rundherum an den Frischkäserand drücken. Dauert insgesamt etwa 30 Minuten.

7.Schon fertig und ein kleines Kunstwerk kann auf den Tisch. Für den Belag sind viele Varianten möglich. Sicher eignet sich auch Lachs oder für Vegetarier verschiedenen Gemüsesorten.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Herzhafte Brottorte“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 52 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Herzhafte Brottorte“