1. Home
  2. Rezept
  3. Kuchen: Apfelkäsekuchen beschwipst

Kuchen: Apfelkäsekuchen beschwipst

3 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Quarkmasse: etwas
Magerquark750 g
Zucker und 1 Päckchen Vanillezucker100 g
Butter weich100 g
Eier4
Sahne100 g
Vanillepuddingpulver1 Päckchen
Rührteig: etwas
Butter weich250 g
Zucker200 g
Eier4
Salz1 Prise
Backpulver1 TL
Mehl250 g
Eierlikör125 g
außerdem: etwas
Äpfel frisch700 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std
  • 1.Für die Quarkmasse den Quark mit dem Zucker (100 g), Vanillezucker, Butter (100 g), 4 Eier, Sahne und Puddingpulver schaumig rühren.

    2.Für den Teig 250 g Butter und 200 g Zucker schaumig rühren. Nach und nach die 4 Eier dazugeben und weiterrühren. Jetzt den Eierlikör und eine Prise Salz zugeben, verrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen, nicht alles auf einmal dazugeben, nach und nach über den Teig sieben und jeweils unterühren.

    3.Sollte Euch der Teig gerinnen, weil die Zutaten nicht die gleiche Temperatur hatten, stellt einen Topf mit Wasser auf, lasst es hei ß werden, dann die Rührschüssel darauf setzen und so lange rühren, bis das grieselige weg geht.

    4.Den Rührteig in eine (28 cm Ø) Backform, die mit Öl bepinselt wurde, füllen und glatt streichen. Die Äpfel schälen, entkernen, in Achtel schneiden. Die Äpfel oben mit einem Messer einschneiden. Meine Äpfel waren zu hart, darum habe ich sie in einem Topf mit wenig Wasser weichgedünstet. Die Äpfel auf dem Rührteig verteilen und etwas in den Teig drücken.

    5.Nun die Quarkmasse auf den Äpfeln verteilen und glatt streichen. Bei 160 ° C im Umluftherd/ Elektroherd 175 ° C/Gas Stufe 2 ca.70 Min. backen. In der Form 1 1/2 Stunden abkühlen lassen. Wenn Ihr wollt könnt Ihr den Kuchen auf ein Gitter stürzen, dazu in der Form lassen und aufkühlen lassen.

    6.Vor dem Servieren den Kuchen aus der Form nehmen und mit Puderzucker bestäuben. Dieser Kuchen kann auch mit Sauerkirschen zubereitet werden.

    7.Bilder sind hochgeladen, falls es diesmal klappt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von bobbele
    vom
    Profilbild von bobbele

Auch lecker

Kommentare zu „Kuchen: Apfelkäsekuchen beschwipst“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich