1. Home
  2. Rezept
  3. Gänsebraten mit Maroni-Kumquat-Füllung

Gänsebraten mit Maroni-Kumquat-Füllung

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
küchenfertige Gans 3,5 - 5 kg1
Salz g
Pfeffer etwas
Für die Füllung etwas
Rosinen1 Handvoll
Tasse frisch gebrühter grüner Tee1 große
Maronen2 Handvoll
Kumquats2
Gemüsebrühe l
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.DIe Gans über Nacht in Salzwasser legen (auf 1 l Wasser 50 g Salz). Am nächsten Tag die Gans herausnehmen, trocken tupfen und innen pfeffern.

    2.Für die Füllung die Rosinen etwa 1 Stunde in grünem Tee quellen lassen. Die Schale der Maronen oben über Kreuz einschneiden und die Kastanien etwa 10 Min. in Wasser kochen. Herausnehmen und schälen. Die Kumquats waschen und halbieren. Den Backofen auf 180 °C vorheizen.

    3.Rosinen, Maroni und Kumpats mischen und in die Gans füllen. Die Öffnung mit Küchengarn zunähen. Die Gans mit der Brustseite nach unten in einen Bräter legen, etwas Gemüsebrühe angießen und im vorgeheizten Backofen braten. Ab und zu Brühe zugießen. Die Bratzeit richtet sich nach dem Gewicht der Gans und beträgt etwa 15 Min. pro 500 g.

    4.Während der letzten 15 Min. den Ofen auf 220 °C Oberhitze schalten, die Gans auf den Rücken drehen und auf der untersten Schiene fertig garen. Um die Garprobe zu machen, stechen Sie mit einer Gabel in die dicke Stelle einer Keule. Wenn das Fleisch dort leicht nachgibt und nur noch klarer Saft austritt, ist das Geflügel gar.

    5.Variante: Semmelfüllung mit Lauch Eine andere leckere Füllung für die Gans ist die Semmelfüllung mit Lauch. Dafür 2 Stangen Lauch putzen und klein schneiden. Kurz in kochendem Wasser blanchieren und in einem Sieb gut ausdrücken. 3 Semmeln in Würfel schneiden und mit dem Lauch und 2 Eiern vermischen. Salzen, pfeffern und in die Gans füllen

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von E****1
    vom
    Profilbild von E****1

Auch lecker

Kommentare zu „Gänsebraten mit Maroni-Kumquat-Füllung“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich