1. Home
  2. Rezept
  3. Muffins "Frankfurter Kranz"

Muffins "Frankfurter Kranz"

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
einfache Muffins1 Rezept
Pudding zum kochen...z.B. Vanille oder Sahnegeschmack1 Paket
Milch330 ml
Puderzucker80 g
Margarine oder Butter200 g
Gelee..Johannisbeer, Kirsch oder Himbeere6 EL
++++++++++++++++++++++ etwas
Für das Krokant: etwas
gehackte Mandeln, Hasel-oder Walnüsse6 EL
brauner Zucker6 EL
Wasser1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Muffins nach Anleitung herstellen..und bitte alle Zutaten verwenden..ich habe nämlich das 1 Ei, was drangehört...einfach vergessen..Deshalb waren unsere Muffins zwar am ersten Tag genießbar, aber am zweiten einfach zu trocken. Darum bin ich ja auf die Idee gekommen. Ich liebe Frankfurter Kranz!..Geht aber genauso gut mit "richtigen" Muffins :o) sie sollten nur nicht ganz frisch sein, d.h. nicht gleich nach dem Backen gefült werden,

    2.Den Pudding nach Anweisung kochen, jedoch nur mit 330 ml Milch und ohne Zucker. Erkalten lassen (dabei öfter mal umrühren. Die Margarine oder Butter zimmertemperiert mit dem Puderzucker glatt rühren (Mixer)...und löffelweise den Pudding unterrühren. Ist die Masse nicht butterig genug..einfach noch welche dazugeben. Genauso ist es mit dem Zucker.

    3.Für das Karamell die Mandeln o.ä. in einer beschichteten Pfanne kurz bräunen und dann den Zucker zugeben. Unter rühren auflösen lassen und 1 EL Wasser dazugeben...VORSICHT HEIß! Solange rühren, bis Krokant entsteht. Die Masse auf einen geölten Teller geben und abkühlen lassen. Dann in einen Gefrierbeutel geben und mit dem FLeischklopfer oder dem Nudelholz zerkleinern.

    4.Die Muffins halbieren und das Unterteil mit Gelee bestreichen. Einen Klecks Buttercreme darauf geben und den Deckel aufsetzen. Dann mit weiterer Buttercreme bestreichen. (Habe ich schon mal erwähnt, daß ich absolut nicht verzieren kann:o).hier der Beweis) Das Krokant darüberstreuseln und mindestens 1/2 Stunde in den Kühlschrank stellen.

    5.Ich habe versucht unter "Rezeptsuche" zu schauen, ob es diese Muffins schon gibt, aber es öffnen sich jedesmal 1100 Rezepte...egal, was ich eingebe. Man möge mir verzeihen, falls ich hier nichts "neues" biete :o)..Könnte ja sein, daß auch ihr mal was vergeßt..und dann wißt ihr, was zu tun ist...könnte auch bei vergessenem Zucker oder Öl funktionieren..:o).Ich hatte beides schon!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von dieStine
    vom
    Profilbild von dieStine

Auch lecker

Kommentare zu „Muffins "Frankfurter Kranz"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich