1. Home
  2. Rezept
  3. Tortilla espanola - andalusia

Tortilla espanola - andalusia

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
festkochende kartofeln500 gr.
natives Olivenöl extra500 ml
Eier2 große
Salz, Pfeffer etwas
einige Zweige glatte Petersilie zum garnieren etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Die Kartoffel schälen, in kleine Würfel schneiden und mit einem Geschirrtuch gut trocknen. Das Olivenöl in einer Pfanne (es gibt Tortillapfannen) erhitze. Die Kartoffeln dazugeben., die Hitze reduzieren und die Kartoffeln etwa 20 Minuten braten. Häufig wenden. Die Kartoffen sollen weich, aber nicht braun werden!

    2.Inzwischen die Eier in einer Schüssel leicht verquirlen und mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. Wenn die Kartoffeln gar sind, im Sieb über einer Schüssel abtrofen lassen, das Öl auffangen. Abgetropfte Kartoffeln unter die Eier rühren.

    3.Die Bratpfanne auswischen. 2 Esslöffel des aufgeangenen Olivenöl erhizen. Die Eier-Kartoffel-Mischung hinzugeben, die Hitze reduzieren und 3-5 Minuten braten, bis die Unterseite gestockt ist. Die Kartoffelstücke mit dem Pfannenwender in die Eimasse drücken, damit sie vollstäng eintauchen. Die Tortilla immer wieder vom Pfannenboden lösen.

    4.Um die zweite Seite zu braten, die Pfanne mit einem großen Teller abdecken und dann Pfanne mit samt Teller wenden (braucht man bei der Tortilla-Pfanne nicht machen, besteht ja aus zwei Pfannen). DiePfanne wieder erhitzen, wenn nötig etwas Öl hineingeben. Die Tortilla weitere 3-5 Minuten backen, bis sie auch auf der zweiten Seite goldbraun ist. Sie sollte außen fest und knusprig und innen noch saftig sein. Etwas 15 Minuten ruhen lassen, Warm oder kalt servieren!

    5.VARIANTEN: man kann mit den Kartoffeln Zwiebeln, Spinat, Mangold, Pilze, Speck usw. verarbeiten. Je nach geschmack!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von d****k
    vom
    Profilbild von d****k

Auch lecker

Kommentare zu „Tortilla espanola - andalusia“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich