1. Home
  2. Rezept
  3. Stachelbeer-Pfeffer Chutney

Stachelbeer-Pfeffer Chutney

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Stachelbeeren600 gr
Schalotten2
Knoblauchzehe1
Senfpulver½ TL
Zitronensaft2 EL
Cidre300 ml
Rosinen200 gr.
Salz etwas
Zucker braun250 gr.
Pfefferkörner grün5 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Es können sowohl frische als auch tiefgefrorene Beeren verwendet werden, die Pfefferkörner am besten frisch, aber auch eingelegte kann man verwenden, wenn man sie abtropft und kurz abspült.

    2.4 Marmeladengläser in kochendem Wasser sterilisieren und trocknen lassen. Zwiebeln würfeln, Knoblauch pressen. Stachelbeeren putzen.

    3.Stachelbeeren, Zwiebeln, Knoblauch, Senfpulver und Zitronensaft in einen Topf geben, 200 ml Cidre (alternativ Weißweinessig) dazugeben und zum Kochen bringen, nun auf kleiner Hitze ca 35 Minuten köcheln bis dass die Masse dick wird, dabei gelegentlich umrühren.

    4.Rosinen, Zucker, den Rest des Cidres zugeben und rühren, bis der Zucker aufgelöst ist. Mit Salz abschmecken und ca 1 Stunde simmern lassen, häufig umrühren. Das Chutney soll dick und sirupartig sein.

    5.Die Pfefferkörner einrühren und noch heiß in die Marmeladengläser randvoll einfüllen, verschliessen und auf dem Kopf stehend abkühlen lassen. An einem kühlen, dunklen Ort aufbewahren

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lisungu
    vom
    Profilbild von lisungu

Auch lecker

Kommentare zu „Stachelbeer-Pfeffer Chutney“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich