1. Home
  2. Rezept
  3. Kärntner Kasnudeln

Kärntner Kasnudeln

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für den Teig: etwas
Mehl500 gr.
Ei1
Öl1 EL
Salz etwas
Für die Füllung: etwas
Knödelbrot100 gr.
saure Sahne200 gr.
gehackte Kräuter: Minze, Kerbel, Petersile etwas
Butter50 gr.
Magerquark350 gr.
Salz, Pfeffer, Muskat etwas
Außerdem: etwas
Butter200 gr.
Schnittlauchröllchen½ Bund
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Mehl hügelartig auf eine Arbeitsfläche sieben. In die Mitte eine Mulde drücken, Ei hineinschlagen, Öl, 1TL Salz und 150 ml lauwarmes Wasser hinzufügen. Alles zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig etwa 15 min. durchkneten und danach ca. 30. min zugedeckt ruhen lassen.

    2.Knödelbrot mit saurer Sahne vermengen. Butter schmelzen lassen und die Kräuter ca. 1 min darin schwenken und zu der Semmelmasse geben. Den Quark zugeben und gut vermischen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat kräftig abschmecken.

    3.Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 1,5 cm dünn ausrollen. Mit einem Glas runde Kreise von ca. 10 cm ausstechen und jeweils 1 EL Füllung darauf geben. Die Ränder mit Wasser einstreichen, umklappen und fest zusammen drücken.

    4.Die Kasnudeln in kochendes Salzwasser geben und bei schwacher Hitze ca. 12 min. kochen. Die Butter in einem Topf schmelzen und braun werden lassen. Die Nudeln aus dem Wasser nehmen, gut abtropfen lassen, mit der Butter beträufeln und mit Schnittlauch bestreut servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von T****5
    vom
    Profilbild von T****5

Auch lecker

Kommentare zu „Kärntner Kasnudeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich