1. Home
  2. Rezept
  3. Hefeteig

Hefeteig

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Mehl500 Gramm
frische Hefe1 Würfel
Öl2 Esslöffel
Eier2
lauwarme Milch Liter
Butter125 Gramm
Später hinzufügen etwas
Zucker150 Gramm
Salz1 Prise
Mehl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Zuerst das Mehl in eine große Schüssel geben. In dem Mehl zwei Mulden formen. In einer Mulde die lauwarme Milch geben und den Hefewürfel hineinbrösel. In die andere Mulde das Öl, die Eier und die Butter geben. Mit den Finger zuerst das Milch-Hefe-Gemisch verrühren zu einem kleinen Teig. 5 Minuten gehen lassen und dann alle Zutaten usammen zu einem glatten Teig verkneten (mit den Händen). Diesen Teig ruhig kräftig, ausdauernd und sehr lange kneten. Dann den Teig zu einer Kugel formen.

    2.Einen Eimer mit kalten Wasser füllen und die Teigkugel hineinlegen. Wenn ihr den Teig super geknetet habt, kommt er schnell wieder an die Wasseroberfläche. Für den Fall, dass ihr "faul" wart ;)...nehmt den Teig nach 20 Minuten wieder heraus.

    3.Den Teig wieder in eine Schüssel geben, den Zucker und das Salz dazugeben und gut verkneten (vorsichtig er klebt), mit Mehl zusammen bekommt ihr aber einen schönen geschmeidigen Teig zustande. Gebt solange Mehl hinzu, bis der Teig nicht mehr klebt an euren Händen und bis man ihn etwas auseinanderdrücken kann, ohne dass er zurückgeht. Nun einfach gehen lassen und später weiterverarbeiten

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von hp86
    vom
    Profilbild von hp86

Auch lecker

Kommentare zu „Hefeteig“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich