1. Home
  2. Rezept
  3. Dreierlei Antipasti mit Brotblüte

Dreierlei Antipasti mit Brotblüte

1 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Brotblüten: (ergibt 8 Stück) etwas
Mehl300 gr.
Mehl1 Msp
Salz1 Prise
Olivenöl4 EL
Hefe Würfel½ Stk.
Funghi marinati: etwas
Austernpilze500 gr.
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Olivenöl4 EL
Basilikum1 Bund
Knoblauchzehen3 Stk.
Zitronensaft3 EL
Weißwein2 EL
Melanzane grigliate: etwas
Tomaten10 Stk.
Aubergine frisch2 Stk.
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Sellerie frisch2 Stk.
Zitrone½ Stk.
Petersilie½ Bund
Sardellenfilets4 Stk.
Kapern2 TL
Weißwein50 ml
Pomodori al forno: etwas
Tomaten8 Stk.
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Petersilie1 Bund
Knoblauchzehen2 Stk.
Semmelbrösel50 gr.
Parmesan50 gr.
Olivenöl6 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Für die Brotblüten Mehl in eine Schüssel geben und mit einer Prise Salz und dem Öl mischen. Hefe zerkrümeln und in knapp 150 ml lauwarmen Wasser verrühren. Zu dem Mehl geben und alles durchmischen. Den Teig auf einer Arbeitsplatte durchkneten bis er glatt ist, dann 45 Minuten gehen lassen. Teig ausrollen und in schmale Streifen schneiden. Ziehharmonika-artig falten und senkrecht in geölte Förmchen stellen. Bei 180°C ca. 15-20 Minuten backen.

    2.Für die Funghi marinati den Grill vom Backofen vorheizen, Austernpilze auseinander brechen. Stiele der Pilze abschneiden. Pilze mit Salz, Pfeffer und Öl mischen und nebeneinander eine in feuerfeste Form legen. Pilze mit 10 cm Abstand unter den Grill schieben und ca. 10-12 Minuten grillen. Zwischendurch wenden. Während der Grillzeit Basilikum abzupfen, in Streifen schneiden. Knoblauch schälen und durchpressen und zusammen mit dem Basilikum unter die Pilze mischen und nochmal 2 Minuten grillen. Pilze aus der Form nehmen, den Bratensatz mit Zitronensaft und Wein loskochen, über die Pilze gießen.

    3.Für die Melanzane grigliate den Grill vom Backofen vorheizen, Backblech mit 2 EL Öl auspinseln. Restliches Öl in ein Schälchen gießen. Auberginen waschen, den Stielansatz abschneiden und in 0,5 cm breite Scheiben schneiden. Mit Salz und Pfeffer bestreuen und nebeneinander aufs Backblech legen, mit Olivenöl einpinseln. Die Auberginen ca. 10 Minuten auf mittlerer Schiene grillen, zwischendurch wenden. Während der Grillzeit Sellerie waschen und fein würfeln. Zitrone heiß abwaschen - die Schale dünn abreiben und den Saft auspressen. Petersilie waschen und fein hacken. Sardellen zerdrücken, mit Zitronensaft und übrigem Öl verrühren. Sellerie, Zitronenschale, Petersilie und Kapern untermischen. Auberginen aus dem Ofen holen, Bratansatz auf dem Blech mit Wein lösen und unter die Sardellensoße mischen. Über die Auberginen gießen und durchhziehen lassen.

    4.Für die Pomodori al forno Ofen auf 200°C vorheizen. Tomaten waschen, halbieren, Stielansatz rausschneiden, mit Salz und Pfeffer bestreuen und nebeneinander in eine feuerfeste Form legen. Petersilie fein schneiden, Knoblauch dazu pressen, Semmelbrösel (oder Brot vom Vortag, mit dem Pürierstab zerkleinert), Parmesan und Öl dazugeben und verrühren. Diese Mischung auf Tomaten verteilen. Tomaten ca. 30 Minuten backen

    5.Anrichten: Dreierlei Antipasti jeweils auf einem eigenen kleinen Tellerchen mit ausreichend Abstand auf breiten, flachen Tellern anrichten, Brotblüten im Förmchen dazustellen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von U****r V****f
    vom
    Profilbild von U****r V****f

Auch lecker

Kommentare zu „Dreierlei Antipasti mit Brotblüte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich