1. Home
  2. Rezept
  3. Baklava

Baklava

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mehl500 g
Wasser1 Glas
Salz1 Prise
Butter250 g
Walnüsse - gehackt300 g
Für den Sirup: etwas
Wasser4 Tassen
Zucker4 Tassen
Fett für's Backblech etwas
etwas Weizenstärke etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
20 Min
  • 1.Mehl, Wasser und eine Prise Salz in einer Schüssel zu einem Teig verkneten und anschließend eine Stunde ruhen lassen. Nun wird der Teig in walnussgroße Stücke geteilt. In türkischen Supermärkten gibt es auch vorgefertigten Blätterteig. Diese walnussgroßen Stücke mit dem Nudelholz in feine Teigschichten ausrollen. Insgesamt werden für ein Backblech 25 Schichten benötigt.

    2.Drei Blätterteigschichten werden als Grundlage auf das mit Margarine bestrichene Backblech gegeben. Darüber werden nun etwa zwei Esslöffel zerhackte Walnussstückchen verteilt und wieder mit drei Schichten Teig zugedeckt. Dies wird wie bei einer Lasagne so lange fortgesetzt, bis die Teigschichten aufgebraucht sind. Nun wird das Ganze auf dem Backblech in kleine Vierecke geschnitten.

    3.Die erhitzte Butter wird über die noch rohen Baklavas gegeben, bevor sie für eine halbe Stunde bei 200° in den Backofen kommen. Nach einer halben Stunde wird die Hitze auf 175° reduziert. In der Zwischenzeit kann der Zuckersirup vorbereitet werden. Wasser und Zucker mit einigen Tropfen Zitronensaft in einem offenen Topf ca. 15 Minuten zum Kochen bringen und anschließend zwei Minuten warten.

    4.Die Baklavas müssen nach der Backzeit etwa zwei Minuten ruhen, bevor sie mit dem Sirup begossen werden. Nach etwa einer Stunde Abkühlzeit sind die Baklavas fertig zum Servieren und können noch mit fein zerhackten Pistazien dekoriert werden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von N****9
    vom
    Profilbild von N****9

Auch lecker

Kommentare zu „Baklava“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich