1. Home
  2. Rezept
  3. Trierer Topfkuchen (Schoales)

Trierer Topfkuchen (Schoales)

25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
mittelgoße Kartoffeln10 Stück
Zwiebeln2 Stück
Möhren2 Stück
Petersilie1 Bund
Mettwürste4 Stück
Bio Kräutersalz oder gekörnte Brühe2 Tl
Pfeffer1 Tl
Salz1 Tl
Oregano2 El
Bacon nach Wunsch etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
25 Min
  • 1.- Kartoffeln und Möhren Schälen und fein reiben

    2.- Zwiebeln schälen und hacken. Petersilie ebenfalls hacken

    3.- Eine Mettwurst würfeln, die restlichen 3 längst und mittig halbieren

    4.- Mettwurstwürfel anrösten und mit der Kartoffelmasse mischen. Zwiebeln, Petersielie und alle Gewürze gut untermischen.

    5.- Eine flache Auflaufform einfetten und mit den halbierten Mettwürstchen auslegen. Kartoffelmasse darüber verteilen. Nach Geschmack Baconstreifen darüber legen (Macht das ganze noch deftiger und bewirkt eine schone saftige Kruste.

    6.- ca. 1 Stunde bei 190 Grad backen. Mal etwas länger oder kürzer; kommt ganz auf die Kartoffelart und die Größe der Form an. Kartoffelmasse muss durchgebacken sein.

    7.Tip: Dazu passt sehr gut das Apfelkompott, dass ich bereit hier eingestellt habe. Aber auch Kompott aus Aprikosen oder Pflaumen passt sehr gut dazu. Kombination aus herzhaft und süß macht den Reiz dieses klassischen Rezepts aus.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Huginn77
    vom
    Profilbild von Huginn77

Auch lecker

Kommentare zu „Trierer Topfkuchen (Schoales)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich