1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffel- Grumbeerpfannkuchenteig in der Auflauffform

Kartoffel- Grumbeerpfannkuchenteig in der Auflauffform

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Kartoffel geschält frisch600 Gramm
Zwiebel1
Eier2
Mehl1 Eßl.
Dürrfleisch150 Gramm
Majoran frisch geht auch getrocknet1 Eßl.
Salz, Pfeffer, Muskatnuss etwas
Margarine zum ausbuttern der Form etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Speck in einer Pfanne auslassen und die Zwiebelwürfel kurz in dem Fett mitdünsten. Kartoffel grob raspeln oder durch eine Küchenmaschine jagen.( gabs zur Zeit meiner Oma noch nicht) Kartoffelmasse mit dem Mehl und Eier vermischen.

    2.Den ausgelassenen Speck dazu, sowie die Gewürze. Eine Auflaufform leicht ausbuttern und die Masse rein füllen.

    3.Bei 200° mindestens 1 Stunde backen, die Masse sollte schön knusprig sein. Bei uns gibt es dazu eine große Schüssel grünen Salat. Oma hat uns auf dem Teller, immer noch Zucker über den Grumbeerteig gemacht, mag ich heute nicht mehr

    4.Schmeckt natürlich auch mit selbstgemachtem Apfelmus Fotos kommen demnächst.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Tischdeckentante
    vom
    Profilbild von Tischdeckentante

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffel- Grumbeerpfannkuchenteig in der Auflauffform“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich