1. Home
  2. Rezept
  3. 'Feiges, heißes Quarkförmchen'

'Feiges, heißes Quarkförmchen'

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Quark250 g
Feigen frisch2
Vanillepuddingpulver2 EL
Weichweizengrieß2 EL
Milch2 EL
Zucker3 EL
Zucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.So meine Lieben, heute habe ich die ersten beiden reifen Feigen vom Baum geholt und mir gedacht, damit ihr wenigstens virtuell Anteil am schmausen haben könnt, kreiere ich doch mal wieder etwas. Alle die, die keinen eigenen Feigenbaum ihr Eigen nennen, müssen sich die Früchte kaufen und können daher den ersten Schritt überspringen. ^^

    2.Die Feigen vorsichtig vom Baum pflücken...die sind sehr reif und daher auch sehr empfindlich.

    3.Eine kleine Springform (Durchmesser 16 cm) mit Backpapier auslegen.

    4.Den Quark mit dem Vanillepuddingpulver, dem Grieß, der Milch und dem Zucker mit dem Mixer schaumig aufschlagen.

    5.Die Quarkmischung in die Form geben und das Förmchen bei 160°C (Umluft) ca. 20 Minuten im Ofen lassen.

    6.Von den Feigen den 'Stängel' abschneiden und die Früchte längs halbieren.

    7.Die Form aus dem Ofen nehmen, die Feigen etwas in den vorgebackenen Quark drücken (vorsichtig) und mit etwas Zucker bestreuen. Weitere 15 Minuten bei gleicher Temperatur backen.

    8.Den Grill zuschalten und einige Minütchen (so 3 ungefähr) bei Megahitze gratinieren...bitte daneben stehen bleiben, nicht dass das gute Stück zu Kohle mutiert.

    9.Den Formrand abnehmen...VORSICHT: HEIß...und auf einen Teller setzen...gleich warm wegmümmeln. ^^

    10.Das hat mir so gut gefallen, dass ich überlege, ob ich mir für die anderen noch am Baum befindlichen Früchtchen etwas anderes ausdenken muss...mal sehen....ich lass mich von mir selber überraschen. ^^

    11.Übrigens ist mir beim Zutatenbild wieder etwas abhanden gekommen...wer den Fehler findet, darf ihn (wie immer) behalten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Oberin
    vom
    Profilbild von Oberin

Auch lecker

Kommentare zu „'Feiges, heißes Quarkförmchen'“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich