QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

JAUSE: Vitalbrot

45 Min

Zutaten für 4 Personen

Weizen Vollkornmehl
400 g
Leinsamen
100 g
Salz
2 TL
Koriander
25 g
Milch Käse
3 EL
Joghurt
250 g
Germ
40 g
Zucker
1 TL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)983 (235)
Eiweiß11,3 g
Kohlenhydrate33,3 g
Fett6,0 g

Zubereitung

  1. 1.Mehl mit Salz, Leinsamen und Koriander mischen. Milch mit Joghurt vermengen und leicht erwärmen. Germ und Zucker darin unter Rühren auflösen und die Masse nach und nach unter den Teig kneten. Der Teig soll sehr fest werden. 2 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen.

    2.Das Brot noch einmal kurz durchkneten und zu einem Laib formen. mit Wasser einpinseln und evtl. noch mit Leinsamen bestreuen.

    3.Den Ofen auf 200° C vorheizen und das Brot auf mittlerer Schiene ca 50 Minuten hellbraun backen. Das Brot ist fertig gebacken, wenn es beim Klopfen auf den Boden hohl klingt.

    4.Da meine Tochter mitisst, habe ich zur leichteren Verträglichkeit geschrotete Leinsamen genommen und den Koriander im Mörser zerstoßen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen