JAUSE: Vitalbrot

von dani80
JAUSE: Vitalbrot - Rezept
   FÜR 4 PERSONEN
400 g
Weizen Vollkornmehl
100 g
Leinsamen
2 TL
Salz
25 g
Koriander
3 EL
Milch Käse
250 g
Joghurt
40 g
Germ
1 TL
Zucker
1
Mehl mit Salz, Leinsamen und Koriander mischen. Milch mit Joghurt vermengen und leicht erwärmen. Germ und Zucker darin unter Rühren auflösen und die Masse nach und nach unter den Teig kneten. Der Teig soll sehr fest werden. 2 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen.
2
Das Brot noch einmal kurz durchkneten und zu einem Laib formen. mit Wasser einpinseln und evtl. noch mit Leinsamen bestreuen.
3
Den Ofen auf 200° C vorheizen und das Brot auf mittlerer Schiene ca 50 Minuten hellbraun backen. Das Brot ist fertig gebacken, wenn es beim Klopfen auf den Boden hohl klingt.
4
Da meine Tochter mitisst, habe ich zur leichteren Verträglichkeit geschrotete Leinsamen genommen und den Koriander im Mörser zerstoßen.