1. Home
  2. Rezept
  3. Eber? Eschen Essig! :-)

Eber? Eschen Essig! :-)

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Ebereschenfrüchte350 gr
Weißweinessig1 Liter
Orange, den Schalenabrieb½
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Die Ebereschen waschen und sehr gut abtropfen und abtrocknen lassen. Will man den Essig nur für die eigene Küche verwenden, gibt man nun die Beeren in ein großes Einmachglas (1,5 l) und zerquetscht die Früchte grob mit einem Mörser. Dann den Essig auf gut 35°C erwärmen und über das Fruchtmus gießen. Die Orangenschalen zugeben und gut verrühren. Im verschlossenem Glas für 10 Tage reifen lassen.

    2.Will man den Essig auch verschenken, sucht man eine Handvoll sehr schöner Früchte aus und sticht diese einzeln mit einer Nähnadel zwei bis drei mal ein. Dann werden die angepiekten Früchte locker in ein Mullsäckchen gefüllt und auf die restlichen zermusten Beeren gelegt. Dann weiter verfahren wie oben angegeben.

    3.Nach der Reifezeit wird die Masse durch ein Sieb geschüttet und dann durch ein feines Mulltuch gefiltert. Nun in gut verschließbare Flaschen abfüllen und im Kühlschrank lagern.

    4.Zum Verschenken die angestochen Beeren auf dekorative Fläschchen verteilen und mit dem gefiltertem Essig übergießen.

    5.Infos: Die meisten Menschen denken, dass die Eberesche giftig ist. Das ist ein Vorteil für diejenigen, die es besser wissen, denn dadurch kann man reichlich Ebereschen-Früchte sammeln, um daraus Marmelade oder Gelee zu kochen. Andere volkstümliche Namen für die Eberesche:Aberesche, Amselbeere, Drosselbeere, Ebisch, Ebsche, Gimpelbeer, Haweresche, Judenkirsche, Moosesche, Stinkholz, Vogelbeere, Wilde Esche, Wielesche... . Verwendete Pflanzenteile: Früchte... Inhaltsstoffe: Vitamin C, Gerbstoff, Sorbitol, Sorbitansäure, Zitronensäure, Apfelsäure, Bernsteinsäure, Weinsteinsäure, Bitterstoff, Pektin, ätherisches Öl... Sammelzeit: Juli bis Oktober Dass die Eberesche, auch Vogelbeere genannt, sogar Heilwirkungen hat, ist jedoch nicht mal allen Eingeweihten bekannt. Dabei ist sie vor allem für das Verdauungssystem sehr hilfreich und auch bei Lungenproblemen kann die Eberesche helfen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von R****h
    vom
    Profilbild von R****h

Auch lecker

Kommentare zu „Eber? Eschen Essig! :-)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich