Marzipan-Kirsch-Torte/Kuchen

1 Std 10 Min leicht
( 10 )

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Marzipan 400 Gramm
Kirschen 600 Gramm
Butter 250 Gramm
Vanillezucker 2 Päckchen
Backpulver 1 Päckchen
Salz 1 Prise
Ei 4 Stück
Mehl 350 Gramm
Zucker 200 Gramm

Zubereitung

1.Zwei Drittel der Marzipanmasse grob raspeln, den Rest in Würfel schneiden, bzw. wenn das Marzipan sehr weich ist, muss es nicht geraspelt werden!

2.Die Kirschen je nach Belieben entweder entsteinen oder so hineingeben. 600 Gramm sind ca. zwei kleine Gläser Kirschenkompott, bei Verwendung von Kompott erst abtropfen und den Saft aufheben.

3.Ich schmelze nun zuerst die Butter oder Margarine in der Mikrowelle, gebe dann Zucker und Vanillezucker hinzu und mixe mal mit dem Mixer durch. Dann kommt das Marzipan, Mehl, Backpulver und die Eier hinzu und ich mixe das Ganze nochmal kräftig. Jetzt sollte sich das Marzipan gut in die Masse integriert haben. Zuletzt werden die Kirschen untergehoben.

4.Nun kommt die Masse in eine gefettete 26er Springform. Die Marzipanwürfel dekorativ darüberstreuen, mit etwas Kirschensaft beträufeln und noch einen oder zwei Teelöffel Zucker darüber streuen.

5.Bei 200 Grad im vorgeheizten Backrohr backen (ca. 45-60 Minuten, Stäbchenprobe machen).

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Marzipan-Kirsch-Torte/Kuchen“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 10 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Marzipan-Kirsch-Torte/Kuchen“