Zutaten für 8 Personen
unbehandelte Zitrone - Schale davon!!! | 1 |
Chilischote Vogelchili | 1 |
Knoblauchzehen | 4 Stück |
Sardellenfilets | 6 Stück |
Ciabattabrot vom Vortag - in kleinen Würfeln | ½ großes |
Olivenöl extra vergine | etwas |
Risotto - siehe in meinem KB!!! | 1 Grundrezept |
Gemüsebrühe | 700 ml |
Butter | 100 gr. |
Parmesan gerieben | 2 Handvoll |
Parmesan | 1 Stück |
Meersalz | etwas |
Pfeffer aus der Mühle | etwas |
Zubereitung
1.Zitronenschale, Chilischote, Knoblauch, Sardellen und Brotwürfel mit etwas Sardellenöl gut mixen (evtl. in der Küchenmaschine) - eine Pfanne mit einem guten Schuß Olivenöl erhitzen und die Mischung darin rösten bis sie dunkelbraun und knusprig ist - auf Küchenkrepp abtropfen und auskühlen lassen!!
2.Den vorgegarten Risotto mit der Hälfte der Brühe in einen großen Topf füllen und bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren langsam zum Kochen bringen. Die Hitze herunterdrehen und den Reis langsam weiter garen bis die Flüssigkeit fast aufgenommen wurde. Die restliche Brühe löffelweise zugeben bis der Reis gar ist - vielleicht wird nicht die ganze Flüssigkeit notwendig sein!
3.Damit der Reis nicht zu weich wird - das ist der Moment den ich immer toll finde - immer mal wieder den Reis probieren!!! Den Topf vom Herd nehmen - Butter und Parmesan unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken - lieber mit dem Salz etwas vorsichtiger sein - die Brotbrösel sind sehr würzig!!
4.Den Topf zudecken und nochmals 1 Minuten ziehen lassen!
5.Jetzt können sie servieren wie sie möchten: 1. Möglichkeit: Topf auf den Tisch, Brotbrösel und Parmesan am Stück separat dazu reichen - jeder nimmt wieviel er will !!!! 2. Möglichkeit: In einem Teller Reis einfüllen mit Brotbrösel und Parmesan bestreuet servieren!
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von d****0
vom
Kommentare zu „*Hauptgericht sonstiges - Risotto mit würzigen Brot-Brösel!!!“