1. Home
  2. Rezept
  3. Lendenzopf aus dem Ofen, mit würziger Soße

Lendenzopf aus dem Ofen, mit würziger Soße

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Schweinelende1 gr.
Schwarzwälder Schinken6 Scheiben
Zwiebel1
Getrocknete Tomaten in Öl5 Stück
Paprikaschote rot1
Schafskäse½
Tomatenpaprika, fakultativ etwas
Knoblauch, fakultativ etwas
Crème fraîche mit Kräutern1 Becher
Sahne1 Becher
Tomatenmark1 TL
Gewürze und Kräuter nach Wahl etwas
geriebener Käse, fakultativ etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Gab's heut zu Mittag (mit Reis und Salat) und hat meinem Vater so gut geschmeckt, dass er es überlegt im Restaurant anzubieten.

    2.Die Lende putzen und in 3 lange Stränge schneiden. Jeden Strang würzen und mit Schinken belegen / umwickeln. Die obenren Enden mit einem Zahnstocher fixieren und einen Zopf flechten (wer nicht so viel SChinken mag, belegt nur den mittleren Strang mit Schinken), untere Enden ebenfalls fixieren. In eine Auflaufform legen. Die Zwiebel, den Paprika, die Tomaten und den Schafskäse grob hacken und darüber verteilen. Wer mag gibt noch gehackten Knobi und / oder gehackten Tomatenpaprika (eigelegt) darüber. Creme fraiche mit Sahne und Tomatenmark verrühren, nach eigenem Gusto würzen und darüber verteilen. Evtl geriebenen Käse daraufstreuen. Im Ofen bei 175 Grad, 40 Minuten garen.

    3.Info für "Faule": Wer sich jetzt fragt, warum man sich die Arbeit des Flechtens macht, frägt durchaus berechtigt... Jedoch ist es so, dass durch das Würzen und umwickeln mit Speck, das Fleisch wenn es geflochten wird einen intensiveren Würz-Geschmack annimmt und auch durch den Speck im Schinken saftiger wird. Die Soße kann so auch besser einziehen und das Fleisch wird sehr zart. Wers auf die "faule" Art mag, umwickelt die Lende einfach nur mit Speck und gibt dann die Soße und das Gemüse dazu.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von n****k
    vom
    Profilbild von n****k

Auch lecker

Kommentare zu „Lendenzopf aus dem Ofen, mit würziger Soße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich