1. Home
  2. Rezept
  3. Caramelisierte Pflaumentarte an Rumsahne

Caramelisierte Pflaumentarte an Rumsahne

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Pflaumen frisch10 Stk.
Blätterteig Tk oder Rezept in mein KB150 gr.
Vanillepudding gekocht180 gr.
Butter5 gr.
Zucker70 gr.
Sahne geschlagen mit 20 g Zucker150 gr.
Rum20 gr.
Zimt1 TL
Zucker60 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Vanillepudding kochen und kalt stellen, kann auch vom Vortag sein. Die Tarteform dünn fetten und mit Backpapier auslegen, die Butter in einer Souteuse schmelzen, und die 70g Zucker nach und nach dazugeben, bis der Zucker zu Caramel geworden ist. Nun alles in die Tarteform gießen. Die Pflaumen halbieren, den Stein entfernen, und die halbe Pflaume noch einmal als viertel einschneiden, aber nicht durchschneiden.Jetzt die Plaumen auf den Caramel legen, die Hautseite nach oben. Nun den Vanillepudding auf die Pflaumen spritzen. 60g Zucker mit dem Zimt vermischen, und den Blätterteig darin ausrollen. Der Zucker sollte von beiden Seiten in den Teig eingerollt werden. Jetzt den Teig auf die Form legen, und den Rand abschneiden. Mit einer Gabel den Teig sehr oft einstechen, damit es keine Blasen gibt. Die Tarte im vorgeheizten Ofen bei 180° Umluft ca. 18-20 min. backen, der Boden sollte cross sein.

    2.Nach dem die Tarte aus dem Ofen ist, ca. 3-4 min. stehen lassen und dann stürzen. Das Backpapier abziehen, Sahne mit Zucker aufschlagen, und dann mit dem Rum abschmecken, Die Tarte in vier Stücke einteilen und mit Sahne lauwarm servieren

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von D****7
    vom
    Profilbild von D****7

Auch lecker

Kommentare zu „Caramelisierte Pflaumentarte an Rumsahne“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich