1. Home
  2. Rezept
  3. Anisette, gentille Anisette....

Anisette, gentille Anisette....

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Weingeist, 96% / gibt es in der Apotheke1 Liter
Anis200 gr
Zimt, im Mörser grob zerstoßen2 Stangen
Gewürznelken, im Mörser grob zerstoßen15
Zitrone(n) - Schale, abgerieben oder 3 Limone(n) - Schale, abgerieben1
Zucker500 gr
Honig5 EL
Wasser400 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Der Ansatz : Anissamen, geriebene Zitronen ( Limonen ) Schale, Zimtstangen, zerstoßene Gewürznelken, Alkohol zusammen in ein luftdicht verschließbares Ansatzgefäß füllen, und gut durchschütteln. Anmerkung : Das Ansatzgefäß sollte eine relativ große Öffnung haben, sonst tut man sich beim Befüllen recht schwer.

    2.Reifezeit : Den Ansatz an einen dunklen, warmen Ort stellen und 4 Wochen lang reifen lassen.

    3.Die Fertigstellung: Den Ansatz nun durch ein normales Küchensieb grob filtern. Nun den Ansatz noch einmal durch einen feineren Filter ( Küchensieb mit einem Leinentuch auslegen und als Filter benutzen ) gießen, um die feinen Schwebeteilchen herauszufiltern. Das entstandene Konzentrat in einen Topf oder passendes Gefäß geben, in dem man die Flüssigkeit gut durchrühren kann.

    4.Zucker zusetzen: Das Wasser etwa lippenwarm erwärmen, und den Zucker und den Honig darin auflösen. Diese Wasser-Zucker-Honiglösung abkühlen lassen und dem Konzentrat zusetzen. Wichtige Anmerkung: Ich habe die Zuckermenge nach meinem persönlichen Geschmack bemessen. Während des Zusetzens der Zuckerlösung bitte abschmecken!

    5.Einstellung auf Trinkstärke: Nun das Gemisch auf die gewünschte Trinkstärke einstellen, indem man entweder Wasser zusetzt, wenn die Lösung zu stark ist, oder noch Alkohol zusetzt wenn die Lösung zu schwach erscheint. An dieser Stelle lässt sich auch der Geschmack noch beeinflussen, indem im Bedarfsfalle mehr Zucker zugesetzt werden kann. Ist der gewünschte Geschmack erreicht, den Likör in geeignete, heiß ausgespülte und erkaltete Flaschen abfüllen, fest verschließen und in kühler Umgebung noch weitere 2 Wochen reifen lassen.

    6.Anmerkung: Wenn man mit der Verwendung von hochprozentigem Alkohol Probleme hat, ist es möglich, den Likör auch mit einem klaren ca. 40 prozentigem Schnaps wie Korn oder notfalls Wodka anzusetzen. Dann allerdings muss das Wasser entfallen und durch die entsprechende Menge Alkohol ersetzt werden. Die Zucker-Honig Lösung dann nur mit der unbedingt notwendigen Wassermenge herstellen.

    7.Bitte fingerhutweise als Verdauungsschnäpschen nach fettigem Essen genießen! Bisher habe ich nur positive Reaktionen bekommen: Tut gut! Wärmt den Magen, die Seele, das Gemüt! Gibt Luft!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von R****h
    vom
    Profilbild von R****h

Auch lecker

Kommentare zu „Anisette, gentille Anisette....“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich