1. Home
  2. Rezept
  3. Momos Hundekekse

Momos Hundekekse

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Vollkornmehl350 gr
Trockenmilchpulver50 gr
Haferflocken50 gr
Hefeflocken - gut gegen Flöhe -2 TL
Butter oder Margarine100 gr
Ei1 Stck
kaltes Wasser1 Tasse
Weizenkeime - für schönes Fell -2 TL
Petersilie1 Bd
Oliven- oder Distelöl1 EL
200 g Thunfisch, Huhn, Leber, Pute, Käse ggf.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
20 Min
  • 1.Butter und Ei mit dem Rührgerät cremig schlagen, Mehl, Milchpulver, Weizenkeime, Öl, Petersilie, Hefe- und Haferflocken gut vermischen und abwechselnd mit dem kalten Wasser zur Butter-Ei-Mischung hinzufügen. Gut durchkneten, danach etwa drei Minuten kräftig weiterkneten.

    2.Den Ofen auf 175 Grad vorheizen. Den Teig auf bemehltem (oder mit Backpapier ausgelegtem) Backblech etwa 1 cm dick ausrollen. Ca. 30 Minuten backen. Danach (noch lauwarm) in Vierecke oder Rauten schneiden. Über Nacht an der Luft noch mal richtig austrocknen lassen, dann in Dosen (nicht Plastik: schimmelt sonst !!!!) füllen.

    3.(Man kann auch vorher schon mit Förmchen „Hundekekse“ in Form von Hunden, Knochen, Herzen etc. ausstechen; das ist aber nur etwas für das menschliche Auge: dem Hund ist die Form völlig egal!)

    4.ABWANDLUNGEN: Man kann diese Kekse auch mit etwas pürierter Leber, Pute oder Käse (etwa 200 g) oder 1 Dose Thunfisch (im eigenen Saft; nicht: in Öl !) abwandeln. Sie müssen dann aber im Ofen sehr gut durchgebacken, innerhalb von wenigen Tagen verfüttert oder gleich portionsweise eingefroren werden.

    5.Ich backe immer gleich die doppelte Menge und bewahre die Plätzchen in Metall-Keksdosen auf. Je trockener und härter sie werden, desto lieber mag sie der Hund (ist dann auch eine gute Gebisspflege). Wegen der Naturzutaten ist die Gesamthaltbarkeit etwa 4 - 6 Wochen (dann sind sie aber erfahrungsgemäß längst aufgenascht).

    6.Lieblingskekse meiner Eurasier Mowgli + Imo :-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kochmomo
    vom
    Profilbild von Kochmomo

Auch lecker

Kommentare zu „Momos Hundekekse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich