1. Home
  2. Rezept
  3. Kikis Heidelbeer-Buttermilchkuchen "light"

Kikis Heidelbeer-Buttermilchkuchen "light"

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 16 Personen
Heidelbeeren500 g
Mehl, Type 550400 g
Backpulver1
Salz1 Prise
Natron 1/2 TL etwas
Zucker100 g
Zimtzucker70 g
Buttermilch300 g
Eier3
Buttervanille-Aroma5 Tr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.E-Herd 200°, Umluft 180° - nicht vorgeheizt - Blech gefettet oder mit Backpapier, mittlere Schiene, Backzeit 30 Min.

    2.Ich habe leider nur 125 g frische Heidelbeeren bekommen und noch zwei Gläser (á 125 g Abtropfgew.) dazugekauft, die ich über Nacht habe abtropfen lassen. Die frischen Beeren verlesen, waschen und abtropfen lassen.

    3.Das Mehl mit dem Backpulver, der Prise Salz und 100 g Zucker vermischen. Die Buttermilch mit den Eiern und dem Vanillearoma verquirlen und langsam zur Mehl-Zucker-Mischung gießen. Alles mit dem Rührgerät zu einem glatten Teig verrühren.

    4.Den Teig auf dem vorbereiteten Blech glatt streichen. Die Heidelbeeren gleichmäßig auf dem Teig verteilen und die 70 g ZimtZucker-Mischung darüber streuen.

    5.Das Blech in den kalten Backofen schieben, 30 Min. backen. Den Kuchen auf dem Blech abkühlen lassen. Der Boden wurde ein wenig fest, aber der schmeckt einfach sehr lecker!

    6.Nährwerte gesamt: Kcal 2.700, KH 536 g, F 25,5 g, Ew 78,5 g ergibt 16 Stück á 170 kcal

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kiki
    vom
    Profilbild von Kiki

Auch lecker

Kommentare zu „Kikis Heidelbeer-Buttermilchkuchen "light"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich