Sauerteig

Rezept: Sauerteig
Sauerteig ist wichtig n der Roggenbäckerei. Er wird in drei Stufen angesetzt.
12
Sauerteig ist wichtig n der Roggenbäckerei. Er wird in drei Stufen angesetzt.
00:10
8
1374
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
100 g
Roggenmehl
100 ml
Wasser 40°C warm
2. Stufe
100 g
Roggenmehl
100 ml
Wasser 40°c warm
3. Stufe
200 g
Roggenmehl
200 ml
Wasser 40°C warm
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
18.06.2009
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1364 (326)
Eiweiß
6,9 g
Kohlenhydrate
71,0 g
Fett
1,0 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Sauerteig

Mediterrane Rotwein-Stangen
Parmesan-Senf-Baguette

ZUBEREITUNG
Sauerteig

1
Mehl und Wasser in einer Schüssel verrühren und mit einem Teller der einer Haube abdecken. Der Sauerteigansatz muß an einem warmen Ort 24 bis 48 Stunden ruhen. Dann wieder Wasser un Mehl dazugeben und abgedeckt 24 Stunden ruhen lassen. Das restliche Wasser und Mehl dazu und nochmal 24 Stunden stehen lassen.
2
Das ergibt 800g Sauerteig. 100g davon könne bis zum nächsten Ansatz in einem Schraubglas eine Woche im Kühlschrank aufbewart werden.

KOMMENTARE
Sauerteig

   L****r
Jetzt weiß ich endlich mal wie Sauerteig geht. Habe schon einige Leute gefragt, aber man konnte mir noch nie etwas genaues sagen. Vielen Dank für das rezept, werde ich ausprobieren Liebe Grüße und schönes Wochenende Beate
HILF-
REICH!
   Barbossa
Wollte das schon längst mal testen...heute isses fertig geworden und ich muss sagen...ein Traum :) vielen Dank die 5 * sind verdient :)
Benutzerbild von WinneBiene
   WinneBiene
Danke für den Tip........☆☆☆☆☆ verdient....
Benutzerbild von Ralf5961
   Ralf5961
habe es heute gleich ausprobiert. Habe mich immer nicht getraut selber welchen zu machen.
Benutzerbild von Firebird41
   Firebird41
super jetzt kann ich brot selber machen....5 *****.....lg Ute

Um das Rezept "Sauerteig" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung