1. Home
  2. Rezept
  3. Kuchen Rosa Punschtorte

Kuchen Rosa Punschtorte

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
~~~Teig ~~~ etwas
Eiweiß6
Wasser kalt6 Esslöffel
Zucker240 Gramm
Schale einer unbehandelten Zitrone etwas
Eigelb6
Speisestärke120 Gramm
Mehl120 Gramm
Backpulver2 Teelöffel
~~~ Füllung ~~~ etwas
Saft von 3 Orangen etwas
Saft von 1 Zitrone etwas
Johannisbeergelee3 Esslöffel
Rum2 Esslöffel
~~~ Guß ~~~ etwas
Puderzucker300 Gramm
roter Likör6 Esslöffel
Zitronensaft frisch gepresst1 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Damit das Prachtstück mir gelinge, das Wasser ich ins Eiweiß bringe, und schlag es dann mit aller Kraft, die der alte Mixer schafft, so steif ich kann zu festem Schnee, bis einen Messerschnitt ich seh.

    2.Zucker und Zitronabrieb, ich der Masse nun beigib. Nachdem die Drehzahl reduziert, das Eigelb wird hinzugeführt. Mehl, Stärke und Triebmittelleben, sieben und vorsichtig unterheben.

    3.Den Boden der Springform mit Papier auslegen, denn der Kuchen soll darin nicht kleben. Den Ofen bringen wir auf 180°C Temperatur, denn so backt er den Kuchen nur.

    4.Die Teigmasse füllen wir jetzt ein, die Oberfläche soll glatt und eben sein. Ab in den Ofen für 45 Minuten, da brauchen wir uns mit dem Abwasch nicht zu sputen. Den garen Kuchen auf ein Gitter kippen und wieder mit den Zehen wippen. Bis der Kuchen ist erkaltet, die Hausfrau schon auf Füllung schaltet.

    5.Den Kuchen wagerecht zweimal durchgeschnitten, zerkrümelt sie davon die Mitten. Die Masse führt sie dann im nu, den mit Gelee und Rum verrührten Säften zu. Das Ganze wird nun glatt gerührt, bis eine Festigkeit sie spürt.

    6.Den unteren Boden auf die Platte, darauf die Füllung streicht als Matte, und deckt das ganze einfach zu, so hat auch die dritte Platte Ruh!

    7.Jetzt noch mit einem Brett beschweren und den Kühlschrank passend leeren, denn soll das Prachtstück echt gelingen, es muß eine Nacht in der Kälte verbringen.

    8.Am nächsten Morgen dann der Guß, der Baby-rosa werden muß. Dafür nun nimmt vom Puderzucker, 250 Gramm die Mutter.Der Alkohol wird zugeführt und das Kuchenkleid verrührt. Jetzt wird die Torte angezogen, wobei der Nacken wird verbogen, denn auch der Rand soll rosa sein, Oh mann, das kleckert wie ein Sch.... !

    9.Und aus dem letzten Puderzucker, rührt sodann die fleiß'ge Mutter, mit Zitronensaft fürs Muster, einen weißen Zuckerkleister. Den nach Geschmack sie nun drappiert, das zum Naschen er verführt!

    10.So, hier endet mein Gedicht, denn mit vollem Munde spricht man nicht!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von O****a
    vom
    Profilbild von O****a

Auch lecker

Kommentare zu „Kuchen Rosa Punschtorte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich