BROT-"Irisches Buttermilchbrot"

Rezept: BROT-"Irisches Buttermilchbrot"
8
5
3255
Zutaten für
6
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
350 g
Vollkorn- Dinkelmehl
100 g
Vollkorn- Weizenmehl
2 gestr. TL
Natron
100 ml
Wasser
2 gestr. TL
Salz
200 ml
Buttermilch
4 EL
Obstessig
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
01.06.2009
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
100 (24)
Eiweiß
1,9 g
Kohlenhydrate
2,2 g
Fett
0,3 g
REZEPT-KATEGORIEN

ÄHNLICHE REZEPTE
BROT-"Irisches Buttermilchbrot"

ZUBEREITUNG
BROT-"Irisches Buttermilchbrot"

1
Beide Mehlsorten mischen. Natron und Wasser verrühren, Salz, Buttermilch und Obstessig hinzufügen und zu dem Mehl geben. Zutaten mit Handrührgerät zunächst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe gut durcharbeiten.
2
Brotlaib formen und auf ein Backblech legen und bei 180°C für ca. 45 min backen.
NACHGEKOCHT

KOMMENTARE
BROT-"Irisches Buttermilchbrot"

   R****h
Das Brot habe ich in einer 17er Springform, zusamen mit einer Schale Wasser bei 200°C gebacken. Dazu habe ich noch einige in Milch gequollene Getreideflocken und einen EL Traubenkernöl gegeben. Dem Brot fehlt halt die typische Porung und ist auch nicht ganz typisch im Brotgeschmack, dennoch ist es sehr lecker, irgendwie eigen aber gut! Trotz der fehlenden Gehzeit ist es recht saftig. Wenn man also schnell und unkompliziert ein Brot backen will ist dieses genau richtig. Ich werde es jedenfalls nochmal backen. LG Christian
Benutzerbild von fichdach
   fichdach
das kingt ja sehr lecker - ist genau das richtige für mich:-)
Benutzerbild von APHRODITE
   APHRODITE
5 Fixsterne :-)
   H****h
Ich liebe es Brot zu backen!
Benutzerbild von trendymendy
   trendymendy
Oh tolles Rezept.LG

Um das Rezept "BROT-"Irisches Buttermilchbrot"" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung