Überbackenes : Brennessel ~ Bärlauch ~ Gratin

Rezept: Überbackenes : Brennessel ~ Bärlauch ~ Gratin
13
00:45
6
3989
Zutaten für
2
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
200 g Brennnesseln, frische junge Blätter
150 g Bärlauch
500 g Kartoffeln
1 Zwiebel
40 g Butter
1 Ei
250 ml Sahne
5 EL mittelalter Gouda - Käse, gerieben
Salz und Pfeffer
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
30.07.2008
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Überbackenes : Brennessel ~ Bärlauch ~ Gratin

Hörnchennudelpfanne
Hähnchenbrustfilet auf Ricotta-Tomaten-Sauce
Leberkäse unter der Haube

ZUBEREITUNG
Überbackenes : Brennessel ~ Bärlauch ~ Gratin

1
Brennnesseln einige Stunden liegen lassen. Bärlauch und Brennnesseln putzen, waschen, in siedendem Wasser kurz blanchieren und klein schneiden. Öl in eine Pfanne geben, die feingehackten Zwiebeln darin 10 Min. andünsten, aber nicht rösten. Die gekochten ,in Scheiben geschnittenen Kartoffeln zugeben, dann auch die Bärlauch- und Brennnesselblätter hinzu geben und ebenfalls etwas dünsten.4 Stunden liegen lassen. Bärlauch und Brennnesseln putzen, waschen, in siedendem Wasser kurz blanchieren und klein schneiden. Öl in einer Pfanne geben, die feingehackten Zwiebeln darin 10 Minuten dünsten, aber nicht rösten. Die gekochten und in Scheiben geschnittenen Kartoffeln hinzugeben, dann auch die Bärlauch- und Brennnesselblätter hinzu geben und ebenfalls etwas dünsten.
2
Den Gratin mit Salz und Pfeffer würzen und vom Herd nehmen. Sahne und Ei miteinander verrühren und mit etwas Salz würzen. Eine Gratinform einfetten . Die Kräutermischung und Sahnesoße schichtweise in die Auflaufform geben und den Käse darüber streuen. Im vorgeheizten Ofen bei 200°C etwa 15 Minuten backen , so das der Käse schön braun ist .
3
Dazu ein Schweinerückensteak vom Grill und einen frischen Kräutersalat oder grünen Blattsalat .

KOMMENTARE
Überbackenes : Brennessel ~ Bärlauch ~ Gratin

Benutzerbild von holzwarth
   holzwarth
brennesseln und bärlauch , super kombi,danke dafür lg gaby
Benutzerbild von TimejaKijara
   TimejaKijara
Ich habe mich an Rezepte mit Brennesseln bis jetzt nicht getraut aber das werde ich mal probieren! Dankeschön und Sternchen dafür
Benutzerbild von elona
   elona
Ja da muss ich doch mal wieder in Wald und Flur gehen,-). 5*
Benutzerbild von Peppermintpatty
   Peppermintpatty
Brennesseln LECKER Bärlauch LECKER Kartoffeln IMMER GUT Alles zusammen muß das einfach genial sein. *****Gruß Patty
Benutzerbild von lesole
   lesole
ich bin auch ein absoluter Bärlauchfan. Super Idee!
Benutzerbild von wastel
   wastel
Ich esse Bärlauch sehr gerne aber Brennessel habe ich noch nie probiert .werdw es mal testen 5*****;:-)

Um das Rezept "Überbackenes : Brennessel ~ Bärlauch ~ Gratin" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung